zur Taurus-Debatte:
„Klar ist: Dieser Krieg wird durch Verhandlungen beendet werden. Deswegen ist es verständlich, dass Scholz mit Wladimir Putin telefoniert. Doch wenn Russland am folgenden Tag einen der schlimmsten Luftangriffe startet, dann muss man daraus Schlüsse ziehen. Der wichtigste lautet: Der Weg zum Frieden führt über das Schlachtfeld.“
STUTTGARTER ZEITUNG
„Dem Kanzler dient das Nein zum Marschflugkörper dazu, jene ,Besonnenheit‘ zu demonstrieren, die er den Deutschen für den Fall der Wiederwahl verspricht. (…) Die Restregierung Scholz wird ihn nicht mehr anfassen, komme, was wolle.“
FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG
zu SPD/K-Frage: „Der Kanzler fühlt sich nach seinem Erfolg von 2021 als jemand, der gegen alle Wahrscheinlichkeit einen großen Rückstand aufholen kann. Dass dies an speziellen Umständen lag wie der totalen Zerstrittenheit der Union, versteht er nicht.“
NÜRNBERGER NACHRICHTEN