Terror-Brüder verhaftet

von Redaktion

22-Jähriger aus Hessen hatte schon Sturmgewehr für Anschlag

Stuttgart – Drei junge Männer aus Mannheim und dem hessischen Hochtaunuskreis sollen einen islamistischen Anschlag geplant haben und sitzen deshalb in Haft. Sie hatten sich dafür bereits ein Sturmgewehr beschafft, wie das baden-württembergische und das hessische Landeskriminalamt sowie die Staatsanwaltschaft Karlsruhe mitteilten. Es bestehe der Verdacht der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat.

Es handelt sich um zwei deutsch-libanesische Brüder aus Mannheim im Alter von 15 und 20 Jahren sowie einen 22-jährigen Deutschtürken aus Hessen. Mit Blick auf die Brüder sprechen die Ermittler von einer gefestigten religiösen Ideologie und einer „tiefgreifenden Sympathie“ für die Terrorvereinigung IS. Zu den weiteren Hintergründen, etwa zu den konkreten Anschlagsplänen oder zur Beziehung der drei Verdächtigen zueinander machte die Staatsanwaltschaft keine Angaben.

Die zwei Brüder und der Mann aus Hessen seien von Spezialkräften am Sonntag in ihren Wohnungen festgenommen worden – die Brüder in Mannheim, der 22-Jährige im Hochtaunuskreis. Das Sturmgewehr sei bei dem 22-Jährigen gefunden worden. Die drei Verdächtigen wurden am Montag einem Haftrichter beim Amtsgericht Karlsruhe vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete. In den Wohnungen seien neben der Schusswaffe auch eine Sturmhaube, eine taktische Schutzweste, mehrere Messer sowie Mobiltelefone und Datenträger sichergestellt worden. Diese würden nun ausgewertet. Eine konkrete Gefährdung habe für die Bevölkerung nicht bestanden.

Der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl (CDU) sprach von einem „eindrucksvollen Beispiel für die effektive und konsequente Arbeit unserer Sicherheitsbehörden“. Man werde „den Feinden unserer Werte, unserer Art zu leben und unserer Gesellschaft konsequent und hart entgegentreten“. Sein hessischer Kollege Roman Poseck (CDU) betonte, die Sicherheitslage bleibe angespannt. Erst am Sonntag war im Raum Schweinfurt ein Syrer festgenommen worden.

Artikel 4 von 11