Auf dem Heimweg: Journalistin Cecilia Sala. © dpa
Rom – Nach mehr als zwei Wochen Einzelhaft in einem Gefängnis im Iran ist die italienische Journalistin Cecilia Sala wieder frei. Die 29-Jährige stieg nach Angaben der italienischen Regierung am Mittwoch in ein Flugzeug auf dem Weg nach Rom. Der Fall hatte die Beziehungen zwischen dem Iran und Italien massiv belastet.
Sala war am 19. Dezember in Teheran festgenommen worden – einen Tag, bevor sie von einer Recherchereise zu Weihnachten wieder nach Hause fliegen wollte. Sie hatte auch ein reguläres Arbeitsvisum für Journalisten. Die iranischen Behörden warfen der Reporterin vor, gegen Mediengesetze der Islamischen Republik verstoßen zu haben. Seither war sie im berüchtigten Ewin-Gefängnis der iranischen Hauptstadt in strenger Einzelhaft.
Zuletzt wurde spekuliert, dass die Journalistin als Geisel genommen wurde, um die Auslieferung eines in Italien festgenommen Iraners an die USA zu verhindern. Dem mutmaßlichen Waffenhändler wird die Lieferung von Drohnen vorgeworfen, mit denen drei US-Soldaten getötet wurden.