Meta-Chef Zuckerberg ist jetzt auf Trump-Kurs. © dpa
Washington – Bei der Vereidigung von Donald Trump als US-Präsident in der kommenden Woche werden unter anderem die Milliardäre Mark Zuckerberg, Elon Musk und Jeff Bezos anwesend sein. Das berichtete der Sender NBC News und berief sich dabei auf eine an der Planung der Vereidigungszeremonie beteiligte Quelle.
Laut der Quelle sollen die drei Tech-Unternehmer gemeinsam mit anderen prominenten Gästen, darunter designierten Kabinettsmitgliedern der neuen Regierung, auf der Tribüne sitzen. Die Anwesenheit der Milliardäre zeigt deutlich, wie auch Bezos und Zuckerberg versuchen, ihre Beziehungen zu dem ehemaligen und zukünftigen Präsidenten zu stärken.
Musks Anwesenheit ist nicht überraschend. Der in Südafrika geborene Chef von SpaceX und Tesla investierte mindestens 270 Millionen Dollar in Trumps Wahlkampf. Im Gegenzug macht Trump Musk zum Co-Leiter einer zukünftigen Abteilung für effizientes Regieren. Bezos und Zuckerberg hingegen gelten als weniger eng verbündet mit Trump. Spätestens seit seiner Wiederwahl versuchen jedoch beide, sich besser mit ihm zu stellen.