IN KÜRZE

von Redaktion

Günther nennt Berlin „eher abschreckend“

Kiel – Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat den Berliner Politikbetrieb als „eher abschreckend“ bezeichnet. Er beklagte Indiskretion und Versuche, andere schlecht darzustellen. Ihn widere das teilweise an, sagte Günther der Funke Mediengruppe. Mit Blick auf die Sondierungsgespräche zwischen Union, FDP und Grünen nach der Wahl 2017 sagte er, in Berlin sei es gang und gäbe, schäbig miteinander umzugehen. Je schneller er nach Schleswig-Holstein zurückkönne nach einem Termin in Berlin, „desto glücklicher bin ich“.

Chrupalla reist zu Trump-Vereidigung

Berlin – AfD-Chef Tino Chrupalla nimmt am Montag als Gast an der Amtseinführung des künftigen US-Präsidenten Donald Trump in Washington teil. Gemeinsam mit Fraktionsvize Beatrix von Storch folge er „einer Einladung“, teilte die AfD-Bundestagsfraktion mit, der Chrupalla vorsitzt.

Leipzig: Angriff auf CDU-Kandidat

Leipzig – Ein Unbekannter hat in Leipzig einen Bundestagskandidaten der CDU beim Plakatieren angegriffen. Der 59-jährige wurde bei der Attacke am Mittwoch leicht verletzt, wie die Polizei mitteilte. Ein unbekannter Fahrradfahrer hatte den CDU-Politiker demnach im Vorbeifahren mit einem Gegenstand beworfen. Nach Angaben der Partei wurde er am Kopf verletzt. Die Polizei nahm Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung auf.

Marokkanischer Spion ausgeliefert

Frankfurt – Ein mutmaßlicher Spion des marokkanischen Geheimdiensts ist nach rund sechswöchiger Auslieferungshaft in Spanien nach Deutschland ausgeliefert worden. Der Verdächtige sei bei seiner Ankunft am Frankfurter Flughafen festgenommen worden, teilte die Bundesanwaltschaft mit. Sie wirft dem Mann vor, Anhänger einer oppositionellen marokkanischen Protestbewegung in der Bundesrepublik ausgespäht zu haben.

Papst Franziskus stürzt im Vatikan

Rom – Papst Franziskus ist im Vatikan gestürzt und hat sich seinen rechten Unterarm geprellt. Wie der Heilige Stuhl mitteilte, ist der Arm des 88-Jährigen nicht gebrochen, aber vorsichtshalber „ruhiggestellt“. Seine Audienzen absolvierte Franziskus wie geplant. Auf Bildern trug er eine Armschlinge. Er begrüßte seine Gäste mit der linken Hand.

Korruptionsprozess gegen Berliner Senatorin

Berlin – Vor dem Berliner Landgericht hat ein Prozess gegen die ehemalige Berliner Senatorin Dilek Kalayci (SPD) wegen Bestechlichkeit begonnen. Sie soll dafür gesorgt haben, dass eine Agentur, die an der Planung und Organisation ihrer Hochzeitsfeier beteiligt war und dafür keine Rechnung stellte, später einen lukrativen Auftrag aus ihrer Gesundheitsverwaltung bekam. Sie bestreitet die Vorwürfe.

Artikel 1 von 11