Exzentrik im Duett: Musk mit Argentiniens Präsident Milei, der die Kettensäge im Wahlkampf etabliert hatte. © Magana/dpa
Washington – Tech-Milliardär Elon Musk hat sich auf einer Konferenz der US-Konservativen für seine radikalen Stellenstreichungen im Regierungsapparat feiern lassen. Unter Jubel schwenkte er eine Kettensäge durch die Luft – ein Geschenk und Markenzeichen des argentinischen Präsidenten Javier Milei. „Das ist die Kettensäge für die Bürokratie“, rief Musk.
Milei war im argentinischen Wahlkampf mit laufender Kettensäge aufgetreten, die sinnbildlich den aus seiner Sicht überbordenden Staat radikal zurechtstutzen sollte. In den USA hat Präsident Donald Trump Musk mit der Senkung der Staatsausgaben beauftragt. Dafür wurde ein Gremium mit dem Namen Doge (Department of Government Efficiency) gebildet, das an das Weiße Haus angeschlossen ist.
Das Ausmaß der Ausgaben habe ihn überrascht, sagte Musk. Mit etwas „Zuwendung und Kompetenz“ sei es einfach, Milliardensummen einzusparen: „Wir versuchen, gute Dinge zu tun, aber auch Spaß dabei zu haben.“ Dies sei in den USA erst seit einigen Monaten wieder möglich. „Jeder fühlt dieses große Gefühl der Erleichterung, weil wir vier Jahre durch die Hölle gegangen sind.“