Im Wortlaut: „Sagen Sie einfach Danke“

von Redaktion

Washington – Es war ein Wortgefecht, das in die Geschichtsbücher eingehen wird. Die Auseinandersetzung zwischen Donald Trump und JD Vance sowie Wolodymyr Selenskyj beginnt, als der US-Vizepräsident sagt, der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine müsse mit „Diplomatie“ beendet werden. Die Auseinandersetzung im Wortlaut:

Selenskyj: Welche Art von Diplomatie meinen Sie, JD? Was meinen Sie?

Vance: Ich spreche von der Art von Diplomatie, die die Zerstörung Ihres Landes beenden wird.

Selenskyj: Ja, aber wenn Sie …

Vance: Herr Präsident, bei allem Respekt, ich finde es respektlos, dass Sie ins Oval Office kommen und versuchen, dies vor den amerikanischen Medien zu verhandeln. Im Moment zwingen Sie in der Ukraine Wehrpflichtige an die Front, weil Sie Personalprobleme haben. Sie sollten dem Präsidenten danken.

Selenskyj: Waren Sie schon einmal in der Ukraine, um sich die Probleme anzusehen, die wir haben?

Vance: Ich habe mir die Geschichten angesehen und weiß, dass Sie die Menschen auf eine Propagandatour mitnehmen, Herr Präsident. Sind Sie nicht auch der Meinung, dass Sie Schwierigkeiten dabei hatten, Menschen ins Militär zu holen, und halten Sie es für respektvoll, ins Oval Office der Vereinigten Staaten von Amerika zu kommen und die Regierung anzugehen, die versucht, die Zerstörung Ihres Landes zu verhindern?

Selenskyj: Zunächst einmal hat während des Krieges jeder Probleme, auch Sie. Sie schlagen hier nette Lösungen vor und spüren es jetzt nicht, aber Sie werden es in Zukunft spüren.

Trump: Das wissen Sie nicht. Sagen Sie uns nicht, was wir spüren werden. Wir versuchen, ein Problem zu lösen. Sagen Sie uns nicht, was wir spüren werden. Sie spielen mit dem Leben von Millionen von Menschen, Sie spielen mit dem Dritten Weltkrieg, und was Sie tun, ist sehr respektlos gegenüber diesem Land.

Selenskyj: Ich bin sehr respektvoll.

Vance: Haben Sie sich einmal bedankt?

Selenskyj: Sehr oft.

Trump (über Selenskyj hinweg): Sie waren nicht allein. Wir haben Ihnen durch diesen dummen Präsidenten (Joe Biden) 350 Milliarden an militärischer Ausrüstung zur Verfügung gestellt. Ihre Männer sind mutig, aber sie hatten unsere Ausrüstung. Wenn Sie unsere militärische Ausrüstung nicht gehabt hätten, wäre dieser Krieg in zwei Wochen vorbei gewesen.

Vance: Sagen Sie einfach Danke.

Selenskyj: Das habe ich schon oft gesagt.

Vance: Akzeptieren Sie, dass es Meinungsverschiedenheiten gibt, und lassen Sie uns diese Meinungsverschiedenheiten klären, anstatt zu versuchen, sie vor den amerikanischen Medien auszutragen, wenn Sie im Unrecht sind. Wir wissen, dass Sie im Unrecht sind.

Trump: Ich glaube es ist gut, dass die Amerikaner sehen, was hier passiert. Deshalb habe ich das auch so lange hier laufen lassen. Sie müssen dankbar sein, Sie haben die Karten nicht in der Hand. Sie stecken dort fest. Ihre Leute sterben. Ihnen gehen die Soldaten aus. Nein, hören Sie zu. Und dann sagen Sie uns (Trump äfft Selenskyj nach): „Ich will keinen Waffenstillstand. Ich will keinen Waffenstillstand. Ich will weitermachen und ich will das.“

Artikel 3 von 11