HÖHEPUNKTEDER REDE

von Redaktion

„Holetschek, Füracker, Blume, Kaniber, wenn ich euch seh, fühl ich mich an meine Zeiten als Messdiener erinnert: am Rand stehen und auf Kommando den Chef beweihräuchern.“

*

„Da liegen die Themen auf der Straße und ihr rennt dran vorbei wie eine Horde einäugiger Haflinger. Ich dacht, Ihr seid Jagdtiere, aber Ihr benehmt euch wie Fluchttiere.“

*

„Und der Seehofer meldet sich sogar zu Wort. Markus, wer war das noch mal? Ich glaub, der hat Dir charakterliche Mängel bescheinigt. Wie kommt der auf so was?“

*

„Die Schöpfung bebauen und bewahren – und was machts Ihr Gelegenheits-Christen? Am Ammersee Gas-Bohrungen planen. Manche sagen, das ist ein Vergehen an der Schöpfung, manche sagen, wenn ein Polit-Dinosaurier wie der Hubert in die bayerische Erde bohrt, ist das kein Fracking, sondern Ahnenforschung.“

*

„Das muss man ja erst mal hinkriegen: die Leut bei der Schuldenbremse dermaßen übers Ohr hauen. Ich dacht die ganze Zeit, wo soll bei euch plötzlich das Geld herkommen, das der Ampel fehlt? Bringt der Friedrich seine Blackrock-Abfindung in den Haushalt ein?“

*

„Ich seh deinen Schmerz, Markus. Wie du Zepter und Reichsapfel darreichst: Königsmacher, Merz-Kröner. Und wer genau hinschaut, der sieht die Details: Wie Du dem Merz die Krone aufs Haupt gedrückt hast, das hat eher ausgesehen wie ein berufstätiges, alleinerziehendes Elternteil, das dem Kind um fünf vor acht einen zu klein geratenen Fahrradhelm draufpresst. Und dann besorgt zuschaut, wie der kleine Fritzi wacklig mit seinen Stützrädern vom Hof fährt.“

*

„Lieber Friedrich, mach dir nix draus. Der Umgang mit Höhergestellten – da tut der Markus sich einfach schwer. Er hat sogar beim Beten ein Kompetenzgerangel mit dem Herrgott. Für den Markus ist das Gebet eher so eine Art Update unter Führungskräften.“

*

„Da hauens in ihre Rhetorik eine alttestamentliche Teufelssauce hinein. Alte Ideen scharf anbraten, das kenn ich ausm Allgäu, wenn die Basis-Zutaten ihr Haltbarkeitsdatum überschritten haben. Schärfe dient zum Kaschieren schlechter Inhalte. Sie dient aber auch dazu, Männlichkeit unter Beweis zu stellen. Wenn man vor den Augen der Kollegen am Dönerstand sagt: Viel scharf, hau drauf, viel scharf, scharf. Und dann heulend aufm Klo hocken und sich bemitleiden.“

*

„Der Merz wettert über die EU-Plastikdeckel-Verordnung, da sag ich als gut gemeinten Rat: Friedrich, wenn Du nicht das Schmalz in den Oberarmen hast, einen Plastikdeckel von einem Flaschenhals abzutrennen, dann rat ich Dir, mach vor dem ersten Handshake mit dem Trump a paar Liegestütz.“

*

„Wahrheit ist eine Art Knetmasse geworden. Und jeder von euch will rechtzeitig seinen Batzen fertig haben. Man hat so ein Gefühl, aber kein Argument dazu, und dann füllt man diese argumentative Leere mit so einer Art verbalem Bauschaum.“

Artikel 3 von 11