Kabul/London – Anderthalb Monate nach der Festnahme eines älteren Ehepaars aus Großbritannien durch die Taliban in Afghanistan macht sich deren Tochter große Sorgen um das Wohlergehen ihrer Eltern. Ihr fast 80 Jahre alter Vater leide unter einer Atemwegs- und einer Augeninfektion und habe wegen schlechter Ernährung schwere Verdauungsprobleme, sagte Sarah Entwistle der Zeitung „Sunday Times“. Ohne Medikamente sei sein Leben „in ernster Gefahr“.
Peter und Barbie Reynolds waren im Februar mit ihrer aus den USA stammenden Freundin Faye Hall auf dem Weg zu ihrem Haus in der Provinz Bamjan westlich der Hauptstadt Kabul festgenommen worden. Entwistle sagte der „Sunday Times“, ihre Eltern würden getrennt voneinander festgehalten. Ihr 79-jähriger Vater wurde demnach in ein Hochsicherheitsgefängnis verlegt – seiner 75-jährigen Frau wurde mitgeteilt, dass sie ihren Mann nicht mehr sehen dürfe.
Entwistle bezeichnete die Trennung ihrer Eltern als „schockierende Eskalation“. Sie habe aus einer „zuverlässigen Quelle“ erfahren, dass ihr Vater „geschlagen und gefesselt“ worden sei und unter „starken Schmerzen“ leide, berichtete sie. Sie appellierte an die Taliban, ihren Vater nach Hause zu entlassen, „wo es die Medikamente gibt, die er zum Überleben braucht“.
Die Reynolds hatten 1970 in Kabul geheiratet und leben seit 18 Jahren in Afghanistan, wo sie eine eigene Hilfsorganisation aufbauten und Schulungen anboten. Sie blieben auch nach der Machtübernahme der Taliban im August 2021 im Land. Die britische Botschaft hatte ihr Personal abgezogen.
Britischen Medienberichten zufolge wurden die Reynolds am 1. Februar festgenommen. Die Taliban bestätigten vor knapp drei Wochen die Festnahme von zwei britischen Staatsbürgern und einer US-Bürgerin. Die Gründe dafür sind bisher nicht bekannt. Die „Sunday Times“ berichtete, das Haus des Ehepaars sei nach dessen Verhaftung durchsucht und das Personal verhört worden. Die Beschäftigten wurden demnach gefragt, ob die Briten bei ihren Schulungen versucht hätten, Afghanen zum Christentum zu bekehren. Das Personal und die Familie weisen dies allerdings entschieden zurück.