Berlin – Die AfD-Fraktion will bei der heutigen konstituierenden Sitzung des Bundestags Gerold Otten (69) für das Amt des Vizepräsidenten aufstellen. Das sagte der Abgeordnete aus Putzbrunn (Kreis München) unserer Zeitung. Es habe vier weitere Bewerber gegeben, letztlich habe man sich aber auf ihn geeinigt. Am Montagabend sollte er bei einer Fraktionssitzung bestätigt werden.
Neue Präsidentin des Bundestags wird aller Voraussicht nach die CDU-Politikerin Julia Klöckner. Diese lässt dann einzeln über ihre Stellvertreter abstimmen. Laut Geschäftsordnung steht jeder Fraktion ein Vizeposten zu, der AfD blieb er allerdings bislang verwehrt. Seit ihrem Einzug in den Bundestag 2017 stellte sie 26 Bewerber auf, auch Otten bewarb sich schon mal erfolglos. Zwar ist die AfD im neuen Parlament erstmals zweitstärkste Kraft. Bisher deutet aber nichts darauf hin, dass die anderen Fraktionen ihren Kurs ändern.
Der in Niedersachsen geborene Otten ist ehemaliger Berufsoffizier der Luftwaffe. Seit 2017 ist er Mitglied des Bundestags, in den er erneut über die Landesliste in Bayern einzog. Im scheidenden Bundestag saß er im Verteidigungsausschuss und beschäftigte sich dort mit Fragen der Abrüstung und der Rüstungskontrolle.