Lauterbach verteidigt Cannabis-Gesetz
Berlin – Ein Jahr nach der Teillegalisierung von Cannabis hält Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) an dem umstrittenen Schritt fest. Es sei nicht wirklich begründbar, wenn der Konsum von Alkohol legal sei, der von Cannabis für Erwachsene jedoch nicht, sagte er im Deutschlandfunk. Gerade wegen der Bekämpfung des Schwarzmarkts und des illegalen Handels sei das Gesetz ein wichtiger Schritt gewesen.
Strack-Zimmermann für Verjüngung der FDP
Berlin – FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann schlägt die 35 Jahre alte Europaabgeordnete Svenja Hahn als stellvertretende Parteivorsitzende vor. In einem Beitrag für die FAZ. schreibt sie, sie halte es für falsch, wenn „alte Hasen“ wie sie oder der stellvertretende Parteivorsitzende Wolfgang Kubicki zu Gesichtern des nötigen Neubeginns für die Partei würden.
Netanjahu zu Gast bei Trump
Washington – Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wird heute von US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus empfangen. Netanjahu werde mit Trump über die neuen US-Zölle, die Bemühungen um die Freilassung der israelischen Geiseln im Gazastreifen und die Bedrohung durch den Iran beraten, kündigte das Büro des israelischen Regierungschefs an. Israel hatte kurz vor Verkündung der neuen US-Zölle die letzten noch verbliebenen israelischen Importaufschläge auf US-Waren gestrichen. 99 Prozent der Einfuhren aus den USA waren bereits vorher zollbefreit. Es half aber nichts: Trump belegte neben etlichen weiteren Handelspartnern auch Israel mit neuen Zöllen.