IN KÜRZE

von Redaktion

Hamburg: Rot-grüner Koalitionsvertrag steht

Hamburg – Knapp acht Wochen nach der Bürgerschaftswahl in Hamburg haben sich SPD und Grüne auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Die Spitzen beider Parteien wollen das gemeinsam ausgehandelte Papier für die künftige Regierungszusammenarbeit am Donnerstagmittag auf einer Pressekonferenz vorstellen, wie die Landesverbände in Hamburg mitteilten. Parteitage von SPD und Grünen müssen die Einigung in den kommenden Tagen noch absegnen.

Bosnien: Verhaftung von Serbenführer gescheitert

Ost-Sarajevo – In Bosnien-Herzegowina steigen nach einer misslungenen Festnahme des serbischen Separatistenführers Milorad Dodik die politischen Spannungen. Einem Bericht des bosnischen Portals klix.ba zufolge scheiterte am späten Mittwochabend ein Versuch der zentralstaatlichen Polizei Sipa, Dodik in einem Verwaltungsgebäude in Ost-Sarajevo zu verhaften, das zum serbischen Landesteil Republika Srpska (RS) gehört. Polizisten der RS, die Dodik loyal seien, hätten dies verhindert.

Trump will „The Atlantic“ ein Interview geben

Washington – Vor dem Hintergrund der Affäre um die Aufnahme des Journalisten Jeffrey Goldberg in eine Chatgruppe der US-Regierung hat US-Präsident Donald Trump angekündigt, Goldberg ein Interview zu geben. Der Grund für das Gespräch mit dem Chefredakteur von „The Atlantic“ sei Neugier, sagte Trump am Donnerstag. Er wolle „nur mal sehen“, ob das Magazin auch die Wahrheit schreiben könne, fügte er hinzu. Schließlich sei Goldberg für „viele erfundene Geschichten“ über ihn verantwortlich, schrieb Trump weiter.

Zustand von Bolsonaro verschlechtert sich

Brasília – Der Gesundheitszustand des brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro hat sich nach einer Bauchoperation im Krankenhaus verschlechtert. „Sein Blutdruck ist erhöht und seine Leberwerte haben sich verschlechtert“, hieß es in einem medizinischen Bericht. Er werde sich noch am Donnerstag neuen Untersuchungen unterziehen, teilte das Krankenhaus weiter mit. Eine Entlassung sei derzeit nicht absehbar. Bolsonaro wurde am 13. April in der Hauptstadt Brasília wegen Komplikationen im Dünndarm operiert und liegt seither auf der Intensivstation.

Hamas: 36 Tote bei israelischen Luftangriffen

Gaza – Bei israelischen Luftangriffen im Gazastreifen sind nach Angaben der radikalislamischen Hamas am Donnerstag mindestens 36 Menschen getötet worden. Die Angriffe richteten sich der von der Hamas kontrollierten Zivilschutzbehörde zufolge gegen die Stadt Gaza, die Region Dschabalija, die Ortschaft Suwaida sowie Chan Junis im Süden des Gazastreifens. Die israelischen Streitkräfte erklärten, eine Hamas-Kommandozentrale in Dschabalija im Norden des Gazastreifens angegriffen zu haben.

Artikel 3 von 11