KOMMENTAR

Ein Tag des Miteinanders

von Redaktion

Zum 1. Mai

Bayern wie aus dem Bilderbuch. An diesem Donnerstag wird sich der weiß-blaue Himmel über unser Land spannen. Die Sonne wird strahlen – eine perfekte Bühne für dutzende wunderbarer Maifeste.

Man darf solche Tage immer auch verstehen als eine Belohnung. So war das schon früher auf dem Land: Der Tanz in den Mai war eine der wenigen Gelegenheiten im Jahr, bei denen die Leut‘ eine Auszeit von der harten Arbeit auf dem Feld und im Stall hatten.

Arbeit – das ist das bestimmende Thema dieses Tages, der ja auch so heißt: „Tag der Arbeit“. Entstanden ist er aus dem Kampf der Gewerkschaften, die gerechte Löhne und gesunde Arbeitsbedingungen forderten.

Das alles gehört dazu zum 1. Mai – und noch mehr. Gerade in Bayern: Dieses Land ist der gelebte Beweis dafür, dass man sich mit Fleiß Wohlstand erarbeiten kann (da ist sie wieder, die Arbeit). Dass man sich zusammen anstrengt (nicht nur beim Aufstellen eines Maibaums), zusammen Erfolg hat und diesen Erfolg dann auch zusammen genießt.

Deshalb gehört zu den Botschaften des 1. Mai auch diese hier, die für Unternehmer wie Angestellte gleichermaßen gilt und die in Zeiten weltweiter Wirtschaftskämpfe so wichtig ist wie selten zuvor. Wir müssen uns weiter anstrengen – und wir müssen das alle zusammen tun. Dann werden wir auch Grund zum Feiern haben.
ULRICH.HEICHELE@OVB.NET

Artikel 1 von 11