Ottawa – In Kanada hat die liberale Partei von Premierminister Mark Carney die Parlamentswahl gewonnen – und will sich der aggressiven Politik von Präsident Donald Trump im Nachbarland USA entschlossen entgegenstellen. In seiner Siegesrede sagte Carney: „Präsident Trump versucht, uns zu brechen, damit Amerika uns besitzen kann, aber das wird niemals passieren.“
Hintergrund sind wiederholte Drohungen Trumps, Kanada als 51. Bundesstaat zu annektieren. Zudem hat Trump hohe Zölle gegen das Nachbarland in Kraft gesetzt, dessen Volkswirtschaft aufs Engste mit der Amerikas verflochten ist.
Aus dem Ausland trafen Glückwünsche für Carney ein. „Ich freue mich darauf, eng zusammenzuarbeiten“, erklärte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. „Die Verbindung zwischen Europa und Kanada ist stark – und wird immer stärker.“
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, der britische Premierminister Keir Starmer und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj gratulierten Carney ebenfalls. Selenskyj erklärte, er hoffe auf eine Stärkung der bilateralen Partnerschaft. China signalisierte derweil seine Bereitschaft zur Verbesserung der seit Jahren angespannten Beziehungen zu Kanada.