Neuer Ärger über Grüne-Jugend-Chefin

von Redaktion

Berlin – Jette Nietzard, umstrittene Chefin der Grünen Jugend, sorgt erneut für Aufregung. Die 26-Jährige hat sich in den Sozialen Medien mit einem Pullover präsentiert, auf dem der polizeifeindliche Spruch „ACAB“ (steht für „All Cops Are Bastards“) steht. Dazu trug sie eine Kappe mit der Aufschrift „Eat the Rich“ (Esst die Reichen). Darüber schrieb sie: „Auf dem Weg in den Bundestag“ – und ließ abstimmen: „Was findet Julia Klöckner schlimmer: ACAB Pulli – Eat the rich Cap“.

Die Aktion sorgt auch in Reihen der Grünen für Empörung. Die Parole sei „ein völlig unterirdischer, inakzeptabler und beleidigender Take gegen die Polizistinnen und Polizisten, die sich – oft mäßig vergütet – jeden Tag für unseren Rechtsstaat, unsere Sicherheit und unsere Freiheit einsetzen“, schrieb Fraktionschef Konstantin von Notz.

Der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, sagte „Bild“: „Die sogenannte Grüne Jugend ist leider nichts anderes als ein wohlstandsverwahrloster Haufen von Linksextremisten.“

Artikel 10 von 11