Minnesota-Killer gefasst

von Redaktion

US-Polizei nimmt mutmaßlichen Politiker-Mörder fest

Gefasst: Dieses Bild soll die Festnahme zeigen. © AFP

Washington – Nach den tödlichen Schüssen auf eine demokratische Politikerin und ihren Ehemann im US-Bundesstaat Minnesota hat die Polizei den mutmaßlichen Täter gefasst. Das bestätigte Gouverneur Tim Walz. Der Verdächtige war seit Samstag auf der Flucht gewesen. Bei der Suche nach dem Flüchtigen habe es sich um die „größte Fahndung in der Geschichte des Bundesstaates“ gehandelt, so die ermittelnden Behörden.

Der Verdächtige sei am Sonntagabend (Ortszeit) in Sibley County im Süden von Minnesota in Gewahrsam genommen worden, nachdem Augenzeugen ihn wiedererkannt hatten, berichtete Polizeichef Drew Evans. Bei der Verfolgung in ein Waldstück seien Drohnen, 20 Spezialeinsatzkommandos, sogenannte SWAT-Teams, und Lufteinheiten zum Einsatz gekommen, so die Polizei. Der Verdächtige, der zum Zeitpunkt der Festnahme bewaffnet war, habe sich ergeben und sei auf die Beamten zugekrochen, so ein Polizeisprecher.

Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen 57 Jahre alten Mann, der laut Recherchen der „New York Times“ fünffacher Familienvater sein soll.

Am frühen Samstagmorgen (Ortszeit) waren die demokratische Abgeordnete Melissa Hortman, die dem Repräsentantenhaus von Minnesota angehörte, und ihr Ehemann Mark im Wohnhaus des Paares in der Stadt Brooklyn Park erschossen worden. Bei einem weiteren Angriff im nahegelegenen Champlin wurden ein demokratischer Politiker aus dem Senat des Bundesstaates, John Hoffman, und dessen Ehefrau Yvette niedergeschossen und schwer verletzt.

Artikel 1 von 11