Ukraine will Angriffe in Russland ausweiten

von Redaktion

Kiew – Die ukrainische Armee will nach Angaben von Oberbefehlshaber Oleksandr Syrskyj ihre Angriffe auf militärische Ziele in Russland ausweiten. „Natürlich werden wir weitermachen“, sagte Syrskyj. Die Angriffe sollten sowohl verstärkt werden als auch tiefer in russisches Gebiet hineinreichen.

Syrskyj sagte weiter, die geplante Ausweitung der ukrainischen Angriffe sei Teil der ukrainischen Selbstverteidigungsstrategie. Es reiche nicht, sich einfach nur aus der Ukraine heraus zu wehren. „Das bringt nichts und führt im Endeffekt dazu, dass wir uns zurückziehen müssen, Menschen und Gebiete verlieren“, sagte er bei einem Treffen mit Journalisten. Die Angriffe auf russisches Territorium hätten sich als besonders „effektiv“ bewiesen. Syrskyj betonte, die Ukraine kämpfe „nicht gegen die Bevölkerung“: „Wir zerstören nur militärische Ziele.“

Derweil warf der ukrainische Präsident Wolodymyr Selensykj Unternehmen aus mehreren Ländern, darunter Deutschland, vor, Russland mit im Rüstungssektor genutzen Gütern zu beliefern. Selenskyjs Angaben zufolge handelt es sich bei den Firmen um 15 taiwanische, 13 deutsche, acht tschechische, sechs südkoreanische sowie drei japanische Unternehmen. Ein Unternehmen liefere zudem eine kleine Anzahl von Komponenten aus den USA. Selenskyj betonte, er kenne die Namen der betroffenen Firmen, nannte diese jedoch nicht.

Artikel 8 von 11