Klette-Prozess: Gericht kippt Mordversuch
Verden – Im Prozess gegen die ehemalige RAF-Terroristin Daniela Klette hat das Landgericht Verden den Mordvorwurf gekippt. Damit ist der schwerwiegendste Vorwurf der Anklage vom Tisch. Die Angeklagte steht unter Verdacht, mit ihren mutmaßlichen Komplizen Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub Geldtransporter und Supermärkte überfallen und mehr als 2,7 Millionen Euro erbeutet zu haben. Bei einer Tat im Juni 2015 soll ein Schütze mehrfach auf einen Geldtransporter geschossen haben. Zwei Schüsse drangen laut Anklage in die Fahrerkabine ein, die Geldboten blieben unverletzt.
Taiwan startet große Militärübung
Taipeh – Angesichts der Bedrohung durch China hat Taiwan groß angelegte Militärübungen gestartet, um die Verteidigung der Insel zu simulieren. Zum Einsatz kommen auch High-Tech-Raketensysteme vom Typ Himars, die die USA erst kürzlich geliefert hatten. Vor Beginn der Übungen, die bis zum 18. Juli dauern, erklärte das Verteidigungsministerium Taiwans, dass 31 chinesische Flugzeuge und sieben Schiffe in den vergangenen 24 Stunden rund um die Insel entdeckt worden seien.
Hamas plant Freilassung von zehn Geiseln
Tel Aviv – Die radikalislamische Hamas hat eigenen Angaben zufolge der Freilassung von zehn israelischen Geiseln zugestimmt. Dies sei im Rahmen „schwieriger“ Waffenruhe-Verhandlungen mit Israel vereinbart worden, hieß es in einer Erklärung vom Mittwoch. Weitere zentrale Verhandlungspunkte, etwa die Lieferung von Hilfsgütern in den Gazastreifen oder ein Rückzug der israelischen Armee aus dem Palästinensergebiet, seien weiter ungeklärt.
Weiteres Schiff von Huthis versenkt
Athen/Riad – Die Huthi-Miliz hat nach US-Angaben das Handelsschiff „Eternity C“ versenkt und dabei eine unbekannte Zahl von Menschen getötet. Zudem seien „viele überlebende Crewmitglieder“ festgenommen worden, hieß es am Mittwochabend von der diplomatischen Vertretung der Vereinigten Staaten im Jemen. „Wir fordern ihre sofortige und bedingungslose Freilassung.“ Bereits zuvor hatte die EU-Militäroperation Aspides den Untergang der „Eternity C“ nach einem Angriff der Miliz im Roten Meer bestätigt.
US-Sanktionen gegen Palästina-Beauftragte
Washington – Die USA verhängen Sanktionen gegen die UN-Sonderberichterstatterin für die Palästinensergebiete, Francesca Albanese. US-Außenminister Marco Rubio warf Albanese am Mittwoch eine „Kampagne politischer und wirtschaftlicher Kriegsführung“ gegen die USA und Israel vor. Insbesondere habe die Italienerin das Vorgehen des Internationalen Strafgerichtshofs gegen Verantwortliche in den USA und Israel gefördert. Die USA würden „alle nötigen Schritte“ unternehmen, um ihre Souveränität zu schützen, so Rubio.