Umfrage: Nur 31 Prozent mit Merz zufrieden
Berlin – Nur noch weniger als ein Drittel der Deutschen ist einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa zufolge derzeit mit der Arbeit von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) zufrieden. Wie aus der von der „Bild am Sonntag“ beauftragten Erhebung hervorgeht, bewerten 31 Prozent der Befragten Merz‘ Arbeit positiv, das ist der schlechteste Wert seit seinem Amtsantritt im Mai. 56 Prozent sehen demnach Merz‘ Arbeit kritisch, 13 Prozent machten keine Angaben. Bei der letzten Insa-Umfrage dieser Art hatten sich am 6. Juni noch 36 Prozent der Befragten mit Merz zufrieden und 45 Prozent unzufrieden geäußert.
Umbau für Atom-Jets: Kosten explodieren
Berlin – Der Umbau des Militärflughafens Büchel in der Eifel für die bestellten US-Tarnkappenjets wird rund 800 Millionen Euro teurer als geplant. Das Verteidigungsministerium bestätigte auf Anfrage, dass die ursprünglich auf 1,2 Milliarden Euro geschätzten Kosten voraussichtlich auf rund zwei Milliarden Euro steigen werden. Die Bundesregierung hat in den USA 35 Kampfjets vom Typ F-35 bestellt. Die Flugzeuge sollen vor allem für Deutschlands Beteiligung an der nuklearen Abschreckung der Nato gekauft werden. Im Ernstfall sollen sie die in Büchel gelagerten US-Atombomben einsetzen.
Direktflug von Moskau nach Pjöngjang
Moskau/Pjöngjang – Russland und Nordkorea haben eine direkte Flugverbindung zwischen Moskau und Pjöngjang eingerichtet. Die erste Maschine in die nordkoreanische Hauptstadt sollte am gestrigen Sonntag um 19 Uhr vom Moskauer Flughafen Scheremetjewo abheben und nach einer Flugzeit von acht Stunden und fünf Minuten in Pjöngjang landen. Bislang gab es keine Direktflüge zwischen den beiden rund 6500 Kilometer voneinander entfernt liegenden Hauptstädten.
Islamisten richten Blutbad im Ostkongo an
Kinshasa – Islamisten aus Uganda haben in der Nacht zum Sonntag im Osten der Demokratischen Republik Kongo ein Blutbad angerichtet. Die Nachrichtenagentur AP spricht von mindestens 21 Toten in einer Kirche. Demnach hätten die Angreifer in Komanda in der Provinz Ituri mehrere Menschen in einem katholischen Kirchengebäude getötet und Wohnhäuser und Geschäfte in Brand gesteckt. Die Attacke wird ugandischen Rebellen der islamistischen Allied Democratic Forces (ADF) zugeschrieben, die enge Verbindungen mit dem IS unterhält.
BSW gründet Jugendverband
Bochum – Eineinhalb Jahre nach der Gründung des Bündnisses Sahra Wagenknecht hat sich im Ruhrgebiet der Jugendverband der Partei formiert. Zur Vorsitzenden des „Jugendbündnis im BSW“ ist am Samstag in Bochum die 21-jährige Anastasia Wirsing, Lehramtsstudentin in Jena, gewählt worden.