Peking – Nach Angaben von Russlands Präsident Wladimir Putin ist eine Einigung auf Sicherheitsgarantien für die von ihm überfallene Ukraine möglich. Solche Garantien seien Teil seines Gesprächs mit US-Präsident Donald Trump gewesen, sagte er der Nachrichtenagentur Tass zufolge bei einem Treffen mit dem slowakischen Regierungschef Robert Fico. „Mir scheint, hier gibt es eine Möglichkeit, einen Konsens zu finden.“ Das Treffen fand in Peking statt, wo beide einer chinesischen Militärparade zum Jubiläum des Weltkriegsendes beiwohnen wollen.
Putin lobte den russlandfreundlichen Kurs Ficos und die „unabhängige“ Haltung seines Landes in der Ukraine-Politik. „Wir schätzen die unabhängige Außenpolitik sehr, die Sie, Ihr Team, Ihre Regierung verfolgen“, sagte Putin. Er forderte Fico auf, die Energielieferungen der Slowakei an die Ukraine auszusetzen. Fico betonte die Bedeutung von Gas, Öl und Uran aus Russland für die Slowakei.
Putin kam auch mit Chinas Präsident Xi Jinping zusammen. Einmal mehr lobte er die engen Beziehungen zwischen Peking und Moskau. „Unser enger Austausch spiegelt den strategischen Charakter der russisch-chinesischen Beziehungen wider, die sich derzeit auf einem noch nie da gewesenen Niveau befinden.“