Warschau – Polen wird laut seinem Regierungschef Donald Tusk resolut auf Verletzungen seines Luftraums reagieren. Die Regierung sei bereit, die Entscheidung zu treffen, Flugobjekte abzuschießen, die in polnisches Territorium eindringen und eine Bedrohung darstellen könnten, sagte Tusk in Sierakowice. Darüber gebe es keine Diskussion.
Anders verhalte sich die Lage in weniger eindeutigen Situationen. Dann müsse man vorsichtiger vorgehen und zweimal überlegen, bevor man eine Entscheidung treffe, die zu einer ernsthaften Eskalation des Konflikts führen könnte, sagte Tusk. Er verwies auf den Vorfall am Freitag, bei dem sich zwei russische Kampfjets im Tiefflug einer polnischen Bohrinsel in der Ostsee näherten, ohne die polnische Staatsgrenze zu verletzen. Tusk betonte die Rolle der Verbündeten. Polen müsse sicher sein, dass man im Falle einer Eskalation des Konflikts nicht allein dastehe.
Dies versicherte der neue US-Botschafter bei den Vereinten Nationen. Die USA würden „jeden Zentimeter Nato-Territorium verteidigen“, sagte Botschafter Mike Waltz bei einer Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats in New York. Die Sitzung fand statt, nachdem Estland am Freitag das Eindringen dreier russischer Kampfjets in seinen Luftraum gemeldet hatte.