Washington – Die einflussreiche US-Demokratin Nancy Pelosi verlässt nach fast 40 Jahren die Politik. Die 85-Jährige kündigte in einer Videonachricht an, dass sie keine Wiederwahl in das Repräsentantenhaus anstrebe und damit ihr Kongressmandat im Januar 2027 niederlegen werde. Pelosi war die erste weibliche Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses. Sie hatte das Amt von 2007 bis 2011 inne und dann erneut zwischen 2019 und 2023.
„Ich werde nicht erneut für den Kongress kandidieren“, sagte die Politikerin der oppositionellen Demokratischen Partei in ihrer Heimatstadt San Francisco. Pelosi sitzt seit 1987 im Repräsentantenhaus und ist damit eine der erfahrensten Vertreterinnen ihrer Partei.
Pelosi hatte Trump erst vor wenigen Tagen scharf angegriffen. Der Republikaner sei eine „abscheuliche Kreatur“ und „das Schlimmste auf der ganzen Welt“. Er halte sich nicht an die Verfassung und übe massiven Druck auf die Justiz und die freie Presse aus. In Erinnerung bleibt auch, wie Pelosi 2020 nach Trumps Rede zur Lage der Nation vor laufenden Kameras seinen Redetext zerriss.