Der älteste Kanzler seit Adenauer

von Redaktion

Die Familie: Töchter Carola (l.) und Constanze mit seiner Ehefrau Charlotte. © Kay Nietfeld/dpa

In den 90ern warb Merz für die Bierdeckel-Steuererklärung.

Der Pilot: Friedrich Merz steuert sein Kleinflugzeug. © Axel Heimken

Berlin – Bundeskanzler Friedrich Merz will kein großes Brimborium um seinen 70. Geburtstag machen. Für ihn sei dieser Dienstag ein ganz „normaler Arbeitstag“, sagt er. „Ein großer Vorteil des Alters ist es, dass man gelassener wird und das Wesentliche vom Unwesentlichen zu trennen lernt.“

Er sei dankbar, dass er fit und gesund sei und sich voll auf die Aufgabe als Bundeskanzler konzentrieren könne. „Als Familienmensch freue ich mich, den Abend mit meiner Frau, den Kindern und Enkelkindern zu verbringen und den Geburtstag zu feiern.“ Geplant war am Montagabend ein gemeinsamer Konzertbesuch mit seiner Frau. Heute wird Merz dann wie in jeder Bundestagswoche erst einmal an der Sitzung der CDU/CSU-Fraktion teilnehmen.

Merz wird ab heute der erste Bundeskanzler über 70 seit Konrad Adenauer sein. Der wurde erst mit 73 Regierungschef und blieb es dann bis 87. Im Kreis der 27 Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union ist Merz jetzt schon der Älteste. Es gibt aber auch einige sehr mächtige Staatschefs, die älter sind als er. Chinas Präsident Xi Jinping ist 72, Russlands Staatschef Wladimir Putin 73 und US-Präsident Donald Trump ist sogar schon 79.

In kleinen Runden sprach Merz das Thema Alter vor allem vor seiner Kanzlerkandidatur unverkrampft an. Er fühle sich fit, sagte er, kenne aber die Belastungen eines 16-Stunden-Arbeitstags. Merz fährt als Kanzler weiterhin ab und zu mit dem Rad, spielt Golf und achtet auf eine gesunde Ernährung. „Ich trinke praktisch keinen Alkohol mehr“, verriet er kürzlich. Am Wochenende ist Merz meistens zu Hause im Sauerland. Er probiere mindestens einen Tag dort zu sein und dann auch an die Luft zu kommen, sagt er. Auf sechs Stunden Schlaf legt er Wert.

Auch, wenn man auf die Eltern von Merz blickt, wirkt der 70-jährige Kanzler vergleichsweise jung: Beide Elternteile leben noch, seine Mutter Paula ist 97, sein Vater Joachim schon 101 Jahre alt. Der Vater wurde nach Kriegsdienst und Gefangenschaft als Richter in der Amerikanischen Besatzungszone eingesetzt und führte mehrere NS-Prozesse in Arnsberg. Dort war er später Richter am Landgericht und bis 2007 Mitglied der CDU. Damals trat er aus Protest gegen die Politik von Angela Merkel nach 51 Jahren Mitgliedschaft aus der CDU aus – und trat auch nie wieder ein.

Merz und seine Ehefrau Charlotte haben drei Kinder und sieben Enkelkinder: Sohn Philippe Merz (44) ist promovierter Philosoph und Geschäftsführer der Thales-Akademie für Wirtschaft und Philosophie in Freiburg. Tochter Constanze Merz arbeitet als Chirurgin. Die jüngste Tochter Carola, die nach ihrer Hochzeit den Namen Clüsener angenommen hat, ist Anwältin.

Vor dem Familien-Geburtstag wird Merz von seiner Fraktion gefeiert. Zu einem Empfang im Reichstagsgebäude werden etwa 300 Gäste, darunter alle Bundestagsabgeordneten, die Unions-Ministerpräsidenten, die Fraktionschefs von SPD und Grünen, Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD) sowie die ehemaligen Fraktionschefs der Union erwartet. Ex-Kanzlerin Angela Merkel hat wegen einer Israel-Reise abgesagt.

Artikel 11 von 11