Die Künstliche Intelligenz erobert nach und nach alle Lebensbereiche der Menschen. Ob Arbeitswelt oder Freizeitgestaltung: Die Technik arbeitet sich bis in die hintersten Winkel vor. Mit bahnbrechenden Erleichterungen für die Menschheit, aber auch mit schaurigen Gefahren. Die Begegnung von Mensch zu Mensch ist der Gegenpol zu dieser Entwicklung. Im Ehrenamt hat sie eine Form erreicht, die unserer Gesellschaft ihre wahre Menschlichkeit verleiht.
Hunderttausende von Frauen und Männern nutzen ihre Freizeit nicht nur für ihre Erholung und ihr Vergnügen – sie haben sich für ein Ehrenamt begeistern lassen. Als Feuerwehrler, beim Roten Kreuz, der Hospizbewegung, im Sportverein, in Kirchen, bei der Bergwacht oder der Migrantenarbeit kümmern sie sich um Menschen, die Unterstützung und Hilfe benötigen. Ohne diese Dienste würde vieles in unserem Land nicht mehr funktionieren.
Der gesellschaftliche Dank gilt allen Jungen, Älteren und auch Alten, die sich kümmern. Und zwar nicht nur um sich selber. Sie sind echte Lichtblicke in einer Zeit, in der sich immer mehr Menschen in ihre private Blase zurückziehen.