Das Jahr 2026, so viel steht schon jetzt fest, wird für Bahnfahrer im Großraum München eine Belastungsprobe. Stammstrecken-Sperrungen, Einschränkungen in Laim, jede Menge Baustellen auch auf den Außenästen – das wird ein hartes Jahr (dem wahrscheinlich weitere folgen werden).
Umso wichtiger ist, dass wenigstens der Ersatzverkehr funktioniert. Zuletzt war das leider nicht so. Die Bahn musste ihr Konzept für die Strecke vom Hauptbahnhof bis Pasing mitten in der Woche nachbessern. Sie hatte sich vor allem auf Ersatzbusse verlassen. Die waren zum einen überfüllt, zum zweiten wegen Staus verspätet, drittens auch für Pendler umständlich, weil die Busse jeden Halt abklappern. Auf die Idee von Expressbussen war man nicht gekommen, auf die einer Pendel-S-Bahn erst nach sanftem Druck unserer Zeitung!
Das muss ab sofort besser klappen. Auch das bayerische Verkehrsministerium ist dabei gefragt und kann sich nicht rauswinden. Es hat über seine Bayerische Eisenbahngesellschaft eine Aufsichtsfunktion. Am besten wäre es, Minister Bernreiter würde das zur Chefsache machen.DIRK.WALTER@OVB.NET