Neue AfD-Jugend in Bayern

von Redaktion

Abgeordneter Schmid wird Vorsitzender – Presse unerwünscht

Greding – Begleitet von einer Gegendemonstration, haben AfD-Mitglieder in Greding den bayerischen Ableger der Jugendorganisation Generation Deutschland gegründet. Vorsitzender ist nach eigenen Angaben Franz Schmid. „Wir haben jetzt den ersten Vorsitzenden gewählt, das bin ich“, sagte der Landtagsabgeordnete im mittelfränkischen Greding. Einen Gegenkandidaten habe es nicht gegeben, er sei mit 90 Prozent gewählt worden.

Schmid informierte die Presse vor der Veranstaltungshalle, weil Journalisten nicht zu dem Treffen zugelassen waren. Dies wurde mit Platzmangel begründet, obwohl die Zahl der Teilnehmer eher gering war. Gut 100 Mitglieder seien zu dem „Kongress“ gekommen.

Als Stellvertreter wurde Helmut Strauf gewählt, bereits Mitglied im Bundesvorstand der Generation Deutschland. Strauf hatte bei der Gründung der bundesweiten Jugendorganisation in Gießen gesagt: „Wir müssen abschieben, abschieben, abschieben, bis Deutschland wieder Heimat wird.“

Schmid war schon Landesvorsitzender der Vorgängerorganisation Junge Alternative (JA) und hatte sich zunächst äußerst ablehnend zu den Neugründungsplänen geäußert. Die JA hatte sich im Frühjahr aufgelöst, nachdem sich die AfD zuvor von ihr getrennt hatte. Dass sich die Generation Deutschland in Bayern inhaltlich neu aufstellt, sieht Schmid nicht. „Wir hatten gute Inhalte. Wir werden uns jetzt tatsächlich professionalisieren. Es gibt mehr Mittel, mehr finanzielle Mittel für uns.“ Schon jetzt wird der neue Jugendverband vom Verfassungsschutz beobachtet, genau wie Schmid selbst.

Vor der Veranstaltungshalle demonstrierten rund 250 Menschen. Die Proteste blieben weitgehend friedlich. Laut Polizei legten sich aber rund 30 Teilnehmer mit Beamten an, es kam zu Schlägen und Tritten.

Artikel 6 von 11