Syrien übernimmt IS-Gefängnis
Al-Rakka – Die syrische Übergangsregierung hat ein weiteres Gefängnis mit mutmaßlichen Terroristen des Islamischen Staats (IS) von der kurdisch-dominierten Miliz SDF (Syrian Democratic Forces) übernommen. Das teilte das syrische Innenministerium mit. Das Al-Aktan-Gefängnis nahe der einstigen IS-Hochburg Al-Rakka im Nordosten Syriens gilt mit etwa 1500 Gefangenen als eine der größten Haftanstalten für ehemalige IS-Kämpfer verschiedener Nationalitäten.
Bluterguss nun auch an Trumps linker Hand
Washington – Ein deutlich sichtbarer Bluterguss an der linken Hand von Donald Trump (Foto: AFP) hat für Spekulationen gesorgt – nach Angaben des US-Präsidenten aber einen ganz banalen Grund: „Ich habe mich am Tisch gestoßen“, sagte Trump an Bord seiner Präsidentenmaschine Air Force One. Zudem verwies er auf die Einnahme von Aspirin, das blutverdünnend wirkt. Markante Flecken waren bisher vor allem an Trumps rechter Hand aufgefallen. Das Weiße Haus erklärte, dass der Rechtshänder Trump unaufhörlich Hände schüttele.
Lachgas-Verbot gilt ab 12. April
Berlin – Das bundesweite Verbot von Lachgas, das zusehends auch als Partydroge bei Kindern und Jugendlichen kursiert, greift ab dem 12. April. Untersagt werden dann Erwerb und Besitz für Minderjährige. Generell verboten werden der Online-Handel und der Kauf an Automaten. Beschränkt wird zudem die Verfügbarkeit chemischer K.o.-Tropfen, die als „Vergewaltigungsdroge“ eingesetzt werden.
Neuwahlen in Japan am 8. Februar
Tokio – Japans Regierungschefin Sanae Takaichi hat das Parlament in Tokio aufgelöst und damit den Weg für Neuwahlen am 8. Februar bereitet. Takaichi erhofft sich durch die hohen Umfragewerte ihres Kabinetts ein gutes Wahlergebnis ihrer sonst unbeliebten Liberaldemokratischen Partei (LDP).
Ex-Bürgermeister in Türkei verurteilt
Istanbul – Mehr als ein Jahr nach seiner Absetzung als Bezirksbürgermeister in Istanbul ist ein Oppositionspolitiker in der Türkei verurteilt worden. Das Gericht habe es als erwiesen angesehen, dass Ahmet Özer Mitglied der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK sei und verurteilte ihn zu sechs Jahren und drei Monaten Haft.