IN KÜRZE

von Redaktion

Epstein-Skandal: Weitere Festnahme

London – Im Zusammenhang mit dem Epstein-Skandal ist der frühere britische US-Botschafter Peter Mandelson festgenommen worden. Der Verdacht lautet laut Nachrichtenagentur PA auf Fehlverhalten im öffentlichen Amt. Mandelson war wegen seiner engen Beziehung zum inzwischen verstorbenen US-Sexualstraftäter Jeffrey Epstein in den Fokus geraten. Der Fall hatte eine Regierungskrise in London ausgelöst. Hintergrund: Aus den Epstein-Akten scheint hervorzugehen, dass Mandelson dem US-Multimillionär Epstein sensible Regierungsinformationen während der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008 zugespielt haben könnte.

Proteste an iranischen Unis halten an

Teheran – Im Iran halten Proteste an Universitäten gegen das Herrschaftssystem den dritten Tag an. An der Alsahra-Universität in Teheran, die nur Frauen aufnimmt, demonstrierten Studentinnen, wie Aktivisten auf Telegram berichteten. Auch an der Scharif-Universität für Technologie und der TU Amirkabir gingen Studenten auf die Straße. Videos zeigten Protestslogans wie „Tod der Islamischen Republik“. Am Samstag hatte mit gut einem Monat Verzögerung an zahlreichen Universitäten Irans das neue Semester begonnen.

Autopartei stellt neuen Umweltminister

Prag – In Tschechien stellt die Autofahrerpartei Motoristen nun den Umweltminister: Der 41 Jahre alte Igor Cerveny ist für Natur-, Klima- und Artenschutz sowie die Verwaltung der vier großen Nationalparks zuständig. Präsident Petr Pavel vereidigte den Politiker in seinem Amtssitz auf der Prager Burg. Damit endet ein monatelanger Machtkampf um den Posten. Pavel hatte sich geweigert, den vorherigen Kandidaten für den Posten, den Ex-EU-Abgeordneten Filip Turek, zu ernennen.

Kurz vor der Wahl: Özdemir holt leicht auf

Stuttgart – Wenige Wochen vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg sieht eine weitere Umfrage die Grünen im Aufwind – die CDU jedoch weiter an der Spitze der Wählergunst. Laut Insa kämen die Grünen von Cem Özdemir auf 22 Prozent der Stimmen (plus 1), die CDU mit Manuel Hagel steht bei 28 Prozent (-1). Die AfD verharrt bei 20 Prozent, die SPD bei zehn. Die FDP steigt einen Punkt auf sechs Prozent – und wäre damit wieder im Landtag. Die Wahl ist am 8. März.

Baerbock: Frau als UN-Generalekretärin

Genf – Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, hat sich für eine Frau als neue Generalsekretärin der Vereinten Nationen starkgemacht. Die Hälfte der Weltbevölkerung sei weiblich und habe ein Recht auf eine Vertretung, sagte Baerbock. Die Frage stelle sich, warum bislang nur Männer diese Position bekleidet hätten.

Artikel 9 von 11