Trump drängt auf Hilfe

von Redaktion

Andere Länder sollen Straße von Hormus sichern – Spott aus Iran

Palm Beach – US-Präsident Donald Trump hat militärische Hilfe vieler Länder zur gemeinsamen Sicherung des Schiffsverkehrs durch die Straße von Hormus in Aussicht gestellt – ohne konkret zu werden. „Viele Länder – insbesondere diejenigen, die von Irans versuchter Blockade der Straße von Hormus betroffen sind – werden gemeinsam mit den Vereinigten Staaten Kriegsschiffe entsenden, um sie offen und sicher zu halten“, erklärte er.

Es ist unklar, welche Länder Trump meint und ob sich Staaten überhaupt bereit erklärt haben, Kriegsschiffe zu schicken. Trump ergänzte, dass „hoffentlich“ China, Frankreich, Japan, Südkorea, Großbritannien und andere Länder Schiffe entsenden. Der Schiffsverkehr durch die Straße von Hormus ist nahezu vollständig zum Erliegen gekommen.

Der Marine-Kommandeur der iranischen Revolutionsgarden, Aziz Reza Tangsiri, verspottete Trump auf der Plattform X: „Die Amerikaner haben fälschlicherweise behauptet, die iranische Marine zerstört zu haben. Dann haben sie behauptet, Öltanker zu eskortieren. Jetzt bitten sie sogar andere um Verstärkung“, schrieb er mit Blick auf Trumps Post. Irans Außenminister Abbas Araghtschi erklärte unterdessen, Teheran habe nicht vor, mit Washington zu verhandeln. „Wir sehen keinen Grund, warum wir mit den Amerikanern reden sollten“, sagte er dem US-Fernsehsender CBS.

Artikel 6 von 11