Präsident Donald Trump verärgert die Partner. © dpa
Berlin – Die Bündnispartner der USA haben irritiert auf die neuerliche Kritik an der Nato durch US-Präsident Donald Trump reagiert. „Wir sind stärker als je zuvor“, sagte Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Freitag und fügte hinzu: „Wir sollten all das nicht infrage stellen, sondern auf unseren Erfolgen aufbauen.“ Der französische Präsident Emmanuel Macron warf Trump ein „Aushöhlen“ der Militärallianz vor.
Wadephul zeigte sich beunruhigt über Trumps Aussagen zu einem möglichen Austritt der USA aus der Nato. „Natürlich besorgen mich solche Aussagen“, sagte er. „Die Nato ist für die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland genau wie für die Sicherheit aller Bündnispartner von enormer Wichtigkeit.“
Am Mittwoch hatte die britische Zeitung „Telegraph“ ein Interview mit Trump veröffentlicht, in dem der US-Präsident die Nato als „Papiertiger“ bezeichnete. Trump und sein Außenminister Marco Rubio kündigten zudem an, die Nato-Mitgliedschaft der USA nach Beendigung des Iran-Kriegs zu überdenken.
Macron argumentierte während eines Besuchs in Südkorea am Donnerstag, der Wert der Nato basiere auf dem Vertrauen der Mitgliedstaaten. „Wenn man jeden Tag Zweifel an seinem Engagement nährt, dann höhlt man die Substanz aus“, betonte er. Wer ein Bündnis eingehe, müsse seinen Verpflichtungen gerecht werden, sagte Macron. „Man kann nicht jeden Tag das Gegenteil dessen sagen, was man am Vortag gesagt hat“, mahnte er. Es wäre sinnvoller, weniger zu reden.