zur Rente:
„Schade ist es, dass Deutschland jetzt erst in eine kapitalgedeckte Zusatzversorgung einsteigt. Die Betonung liegt auf ,Zusatz‘, auch wenn Kritiker das gerne mal ausblenden. Aber immerhin geschieht nun etwas. Hätten vorherige Bundesregierungen das schon in die Wege geleitet, würden unsere Rentnerinnen und Rentner so wie die in diversen skandinavischen Staaten massiv davon profitieren.“NÜRNBERGER ZEITUNG
„Endlich denkt eine Bundesregierung mal wieder über den nächsten Wahltag hinaus. Unter dem Strich verdient diese Reform tatsächlich ihren Namen. Sie ist auf die Zukunft gerichtet und verzichtet – anders als die Sozialpolitik der vergangenen Jahrzehnte– auf per Gießkanne verteilte Wohltaten, die künftige Generationen zahlen müssen. Im Gegenteil: Verteilt werden soll, was zunächst durch Arbeit erwirtschaftet wird.“KÖLNER STADT-ANZEIGER