Bad Endorf – Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Bad Endorf hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Kurort mit seinen Maßnahmen attraktiver zu machen und den Tourismus zu fördern. Das jüngste Projekt nach der erfolgreichen Aktion mit über 100 witterungsbeständigen Wanderbänken ist nun eine hochwertige Webcam, die in Hofham beim neuen Hochbehälter des Wasserwerkes installiert wurde.
Nachdem das Wasserwerk seine Zustimmung für die Montage auf seinem Grund gegeben hatte, wurde dort ein sechs Meter hoher Mast gesetzt. Die autarke Stromversorgung der fest montierten Spiegelreflexkamera für Standbilder erfolgt über eine Fotovoltaikanlage. Die Daten der Fotos werden über eine SIM-Karte ins Internet übertragen. Alle zehn Minuten werden nun täglich 24 Stunden lang mit Weitwinkelobjektiv Fotos mit einer Dateigröße von sechs Megabyte aufgenommen.
Durch die individuell langen Belichtungszeiten sind auch besonders stimmungsvolle Aufnahmen in den frühen Morgenstunden, späten Abendstunden oder mitten in der Nacht möglich. Gerade der gesamte Simssee in Ost-West-Achse und das Wendelsteingebiet zeigen im Wechselspiel von Licht, Schatten, Sonne und Wolken ständig neue Momente auf. Über fünf Jahre sind die Daten abrufbereit – wer nicht lange nach besonderen Aufnahmen suchen möchte, dem werden die besten Fotos auf einen Blick präsentiert. Kameradaten wie die Belichtungszeit oder auch Temperatur sowie Ortsinformationen werden am oberen Rand des Fotos eingeblendet.
Auf der Internetseite der Marktgemeinde unter www.bad-endorf.de wurde die Kamera bereits auf der Tourismusstartseite integriert. Unter www.webcam.eu sind auch alle Bilder der anderen Kamerastandorte von der Hochries bis zur Zugspitze zu sehen.
Auf die Idee mit der Webcam kam Olaf Schulz, Mitglied im Arbeitskreis Tourismus und Infrastruktur, als in den OVB-Heimatzeitungen ein Bericht von der Webcam von Marquartstein zu lesen war. Elisabeth Webersberger, Vorsitzende des Verkehrs- und Verschönerungsvereins, sowie Peter Helfmeyer, Leiter der Tourist-Info Bad Endorf, waren schnell von der Idee begeistert.
Bei der diesjährigen Hauptversammlung des Verkehrs- und Verschönerungsvereins wurden die Mitglieder gefragt, ob sie mit dieser Aktion einverstanden seien. Immerhin musste eine Summe von 7000 Euro für Kamera, Stromversorgung und Mast investiert werden.
Blumenstrauß
und Ehrenkrug
Bürgermeisterin Doris Laban bedankte sich am Kamerastandort bei Webersberger und dem gesamten Tourismusverein für die großzügige Unterstützung mit einem Blumenstrauß und einem Ehrenkrug der Marktgemeinde. „Diese Webcam ist eine wunderbare Aktion, um unsere schöne Landschaft in Szene zu setzen und eine gelungene Ergänzung zur Webcam in den Chiemgau Thermen“, lobte die Rathauschefin.