Am morgigen Donnerstag startet der Aschauer Markt

Festlich und traditionell in den Herbst

von Redaktion

Diese Veranstaltung hat den Zusatz „Tradition“ wirklich verdient: Von morgigen Donnerstag, 31. August, bis Mittwoch, 6. September, lädt die Gemeinde Aschau wieder zum Markt. Ein Angebot, das bereits in seiner 462. Auflage existiert.

Aschau – Und Aschau bankerlt weiter. In der Schulstraße und im Festzelt für den Aschauer Markt an der Schützenstraße wurden schon wieder ein paar hundert Bankerl aufgestellt und locken ab Donnerstagabend die Leut‘ an. Die Aschauer haben es einfach, den Termin zu bestimmen, an dem sich der Sommer verabschiedet und der Herbst beginnt. Bis zum Aschauer Markt ist es Sommer, nach dem Aschauer Markt ist es Herbst.

Der Aschauer Markt ist schon seit 462 Jahren die Schau für die Aschauer und die ganze Region. Was den Rosenheimern ihr Herbstfest ist, ist den Aschauern ihr Markt. In diesem Jahr feiern die Aschauer das 462. Jubiläum der Errichtung dieses Marktes – und das gleichzeitig mit den Rosenheimern und ihrem bedeutend jüngeren Herbstfest. Heutzutage ist man schnell mit dem Begriff „Traditionsveranstaltung“ zur Hand. Beim Aschauer Markt kann man – nach 462 Jahren – einmal mit Fug und Recht von einer Traditionsveranstaltung reden.

Bei dieser langen Tradition ist es kein Wunder, dass es keiner besonderen Werbung für diesen Markt braucht, der stets am ersten Sonntag im September stattfindet. Rund 150 Fieranten aller Sparten werden auch in diesem Jahr ihre Waren anpreisen und versuchen, die Besucher von der Qualität ihrer Waren zu überzeugen, rund 100 Absagen muss die Gemeindeverwaltung Aschau jedes Jahr an weitere Interessenten versenden.

Ein sonntäglicher Bummel mit der ganzen Familie durch die fast einen Kilometer langen, von Verkaufsständen gesäumten Marktstraßen mit ihrem schier unerschöpflichen Warenangebot, die Brotzeit- und Spielestandl und natürlich ein Besuch im großen Bierzelt neben der Sporthalle sind bei vielen fest eingeplant.

Aussehen verändert, Charakter bewahrt

Trotz seiner 462 Jahre „auf dem Buckel“ hat sich der Aschauer Markt durch die Jahrhunderte stets den Bedürfnissen seiner Kunden angepasst, er hat sein Aussehen verändert, aber dabei stets seinen Charakter gewahrt. Und so soll’s auch in den kommenden 462 Jahren bleiben!

In diesem Jahr beginnen die Veranstaltungen rund um den Aschauer Markt am Donnerstag, 31. August, mit dem Festeinzug. Die Aufstellung des Zuges mit der Aschauer Musikkapelle, den Brauereigespannen und den Fahnenabordnungen der Vereine ist um 18.30 Uhr am Hans-Clarin-Platz. Der Zug führt über die Schul- und Schützenstraße zum Festzelt, hier zapft Bürgermeister Peter Solnar um 19 Uhr das erste Fass an.

Am Freitag, 1. September, beginnt um 19.30 Uhr der Festabend zum Jubiläum „80 Jahre Luftkurort Aschau“. Am Samstag, 2. September, treffen sich ab 16 Uhr die Schafkopffreunde der Region zum Großen Preisschafkopfen. Danach ist ab 19.30 Uhr ein gemeinsamer Heimatabend der drei Aschauer Trachtenvereine D’Griabinga Hohenaschau, Edelweiß Niederaschau und D’Geiglstoana Sachrang. Es wirken mit die Buam und Dirndln und die Kindergruppen sowie verschiedene Musik- und Gesangsgruppen der beteiligten Vereine.

Am Sonntag, 3. September, ist der große 462. Aschauer Warenmarkt. Im Festzelt spielt zum Frühschoppen ab 10.30 Uhr die Söllhubener Blaskapelle, anschließend die Chiemgauer Blaskapelle. An der Metzgerei Angermann spielt die Zaunstemp’n Musi, bei Getränke Heinrichsberger gibt es Unterhaltungsmusik. Am Montag, 4. September, folgt der traditionelle Tag der Vereine, Betriebe und Urlaubsgäste mit dem Kesselfleisch- und Giggerlessen ab 17 Uhr. Es spielen die Aschauer Dorfmusikanten.

Minister Brunner spricht im Festzelt

Am Dienstag, 5. September, kommen Stefan Kröll & Chaingang zum Kabarettabend ins Festzelt. Einlass ist ab 18 Uhr, der Beginn ist um 20 Uhr. Mit dem Bauerntag am Mittwoch, 6. September, schließt das Festprogramm. Der bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner spricht um 20 Uhr zum Thema „Wie geht es weiter mit unserer Landwirtschaft“. Es spielt die Aschauer Musikkapelle.

Artikel 1 von 11