Prutting/Rosenheim – Ihre Freunde und Familien haben gestern Abend natürlich wieder vor dem Fernseher mitgefiebert und die Daumen gedrückt. Mit Erfolg! Denn die Pruttingerin Karoline (16) und die Rosenheimerin Selina (17) haben sich bei „Kika Live – Trau Dich!“ gegen die Konkurrenz durchgesetzt und einen der drei begehrten Plätze fürs Finale der Fernsehshow am morgigen Donnerstag, 31. August, um 20 Uhr ergattert. „Es ist dann immer toll, wenn die Freunde nach der Sendung sagen: ,Gut gemacht!‘ und sie stolz auf uns sind“, freut sich Selina über das Mitfiebern ihrer großen Fangemeinde.
Angefangen hatte das spannende und unvergessliche Erlebnis in der Eisenstadt „Ferropolis“ (siehe Kasten) mit einem Anruf der Agentur, in deren Kartei Karoline aus Prutting vermerkt ist. „Als ich gefragt worden bin, ob ich mitmachen will, habe ich sofort bei meiner Freundin Selina angerufen, ob sie mit mir gemeinsam ein Team bilden will“, erinnert sich Karoline an den ersten Kontakt mit der Produktionsfirma. „Ich fand die Idee super“, pflichtet Selina bei – und so war das Mädchenteam Nummer drei, „Karo & Selina“, geboren.
Geholfen hat den beiden Mädchen, die seit Jahren gemeinsam zur Schule gehen und im kommenden Jahr am Rosenheimer Karolinen-Gymnasium ihr Abitur machen wollen, bei der Bewältigung der anspruchsvollen Parcours mit Sicherheit die tiefe Freundschaft, die sie verbindet. „Wir sind einfach beste Freundinnen – und verstehen uns nahezu blind“, so die zwei Mädels unisono.
So mussten die Kandidaten bislang beispielsweise auf einer großen, rotierenden Scheibe klettern oder sich von kippender Leiter zu kippender Leiter hangeln. „Das sind Erlebnisse und Erfahrungen, die man nicht oft im Leben macht“, schwärmt Karoline von den Herausforderungen, die das Team bereits bewältigen musste. Was Selina nur bestätigen kann: „Das gibt einem wirklich einen ganz besonderen Kick.“
Entgegen kommt den beiden jungen Frauen in den anstrengenden Wettkämpfen natürlich auch ihre Liebe zur sportlichen Aktivität. So sind beide seit fast zehn Jahren auf der Tanzfläche aktiv und stellen beim Karate ihre Geschicklichkeit und Körperbeherrschung unter Beweis.
Dass sich das Team „Karoline & Selina“ jetzt, nachdem es gestern Abend die Finalteilnahme klar gemacht hat, nicht mit Platz zwei oder drei begnügen will, ist selbstverständlich. Bereits heute Abend geht das Duo ab 20 Uhr im Kinderkanal Kika auf die Jagd nach wertvollen Punkten, ehe dann am morgigen Donnerstag um 20 Uhr das spannende Finale steigt.
Egal wie es letztlich ausgeht – gewonnen haben die zwei Wettkämpferinnen auch bis jetzt schon jede Menge. Beispielsweise die Zuneigung einer großen Fangemeinde, aber auch viele Freundschaften mit den Mitgliedern der anderen Teams. „Alle Teilnehmer der Show sind mittlerweile richtig gut befreundet“, sagt die Pruttingerin Karoline gegenüber den OVB-Heimatzeitungen. Daher sei man selbst auch etwas traurig, wenn ein anderes Team ausscheide, wie Selina betont.
Klare Vorstellungen für die Zukunft
Ob der Sieg bei „Kika Live – Trau‘ Dich!“ letztlich nach Prutting und Rosenheim geht, wird sich also morgen entscheiden. Wohin die berufliche Zukunft der Freundinnen führen soll, steht hingegen für Karoline und Selina bereits fest. Denn die Arbeit mit beziehungsweise vor der Kamera hat es beiden angetan.
So plant die 17-jährige Selina nach dem Abitur eine Beamtenlaufbahn beim Finanzamt, will aber in ihrer Freizeit weiterhin als Komparsin in Filmen und Serien auftauchen. Für die 16-jährige Karoline darf‘s gar ein Hauptberuf auf der Bühne oder vor der Kamera sein: „Schauspielerei finde ich cool. Da fühle ich mich richtig wohl.“