Glückwünsche zum 95. Geburtstag

von Redaktion

Berta Nawrat feierte im Kreise ihrer großen Familie

Riedering – Berta Nawrat aus Niedermoosen feierte ihren 95. Geburtstag mit ihrer großen Familie und vielen Freunden. Das hohe Alter merkt ihr keiner an. Riederings Zweite Bürgermeisterin und stellvertretende Landrätin Marianne Loferer gratulierte mit einem großen Geschenkkorb. Die Jubilarin wurde im Allgäu als Berta Herz in der Nähe von Kempten geboren. 1949 heiratete sie ihren aus Jägerdorf im Sudetenland stammenden Mann Max und bekam mit ihm zwei Söhne und drei Töchter. 1959 zog die Familie zunächst nach Lauterbach bei Rohrdorf und dann nach Niedermoosen. „Es ist mir nicht leicht gefallen, aus dem schönen Allgäu wegzuziehen, aber mein inzwischen verstorbener Mann, Max Nawrat, arbeitete bei der Firma Planatol aus Rohrdorf-Thansau und da musste ich mit“, erzählt die Jubilarin.

Berta Nawrat hatte mit ihren fünf Kindern genug zu tun, trotzdem half sie im Zweiten Weltkrieg von 1942 bis 1944 im Haushalt einer Münchner Familie aus.

Die Bombennächte und das brennende München prägten sich bei Berta Nawrat tief ein. Die Familie bei der sie tätig war, wurde ausgebombt und verlor ihr ganzen Hab und Gut.

Heute fühlt sich die Jubilarin in Niedermoosen sehr wohl, zumal ihre Kinder auch in der Gegend leben. Ein Sohn ist allerdings im Vorjahr zu ihrem großen Leid verstorben.

Langweilig wird ihr nicht, denn die Kinder mit acht Enkeln, zehn Urenkeln und zwei Ururenkeln kommen oft zu Besuch in das Haus in Niedermoosen, wo ihre (Ur-) Oma noch weitgehend selbstständig lebt.ni

Artikel 1 von 11