Topfit ins neue Jahrzehnt

von Redaktion

Friedl Glaser hat jetzt 90. Geburtstag gefeiert – und geht täglich ins Fitnessstudio

Bad Endorf – Nach Friedl Glaser kann man fast die Uhr stellen. Jeden Tag um 7.30 Uhr, außer am Wochenende, ist sie pünktlich in der Fitness-Alm beim rund zweistündigen Training. Zum Aufwärmen 30 Minuten strammes Gehen auf dem Laufband oder Radeln auf dem Ergometer, danach diverse Übungen an den Fitnessgeräten zur Kräftigung der Muskulatur. Zum Abschluss steht dann Gymnastik auf dem Programm. Eigentlich nichts besonderes – doch Friedl Glaser hat jetzt ihren 90. Geburtstag gefeiert.

1927 ist Friedl Glaser in Grünlass im Sudetenland geboren und war schon in frühen Jahren sportlich engagiert. 1946 heiratete sie Josef Glaser. Vertrieben aus der Heimat flohen sie im Viehwagen zunächst nach Augsburg. 1947 siedelte das Paar dann nach Endorf um. In Endorf wurde Sohn Werner und vier Jahre später die Tochter Ursula geboren.

Die gelernte Verkäuferin arbeitete zudem lange Zeit in Rosenheim. 1960 baute die Familie Glaser ihr Haus in Endorf, dass mittlerweile die Heimat für vier Generationen geworden ist.

Friedl Glaser versorgt sich noch selbstständig in ihrer eigenen Wohnung und fährt auch noch gern mit dem Auto Freunde besuchen. Sohn Werner und Schwiegertochter Anette stehen ihr im Alltag zur Seite, wenn sie mal Hilfe braucht.

Ihren runden Geburtstag beging die agile Seniorin erst im Kreise der Familie, zu der bereits zwei Enkel und sechs Urenkel gehören. Anschließend gab es noch eine Feier für ihre Freundinnen aus dem Fitnessstudio. Auch Bürgermeisterin Doris Laban überbrachte die Glückwünsche der Marktgemeinde und überreichte ein Geschenk. amf

Artikel 1 von 11