Stephanskirchen – Die vielfältige Geschichte Stephanskirchener Vereine steht im Mittelpunkt der diesjährigen Ausstellung „Verein(t)- Zwei Jahrhunderte Vereinsgeschichte“, die ab Freitag, 20. Oktober, im Rathaus gezeigt wird. Die Eröffnung findet morgen, Donnerstag, um 19.30 Uhr in der Aula der Grundschule Schloßberg statt.
Heimatpfleger Karl Mair erklärt dabei die Hintergründe und Zusammenhänge der Ausstellung. Außerdem gibt es Vorführungen der Musikschule Rosenheim, des Ensembles des MGV Schloßberg und der Theatergruppe Stephanskirchen. Alle Bürger sind dazu eingeladen.
Seit fast zwei Jahrhunderten bringen Vereine und Verbände Menschen zusammen, die gemeinsam Geselligkeit, Traditionen, Musik oder Sport erleben. Zahlreiche Bilder und Exponate dokumentieren im Rahmen der Ausstellung die Entwicklung der ehrenamtlichen Strukturen in der Gemeinde von der Gründerzeit bis heute.
Die Ausstellung wurde von Heimatpfleger Karl Mair konzipiert und ist bis 30. November zu den Rathausöffnungszeiten, Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr, Montag von 14 bis 18 Uhr sowie am Donnerstag von 14 bis 16 Uhr, zu sehen. Der Eintritt ist frei.re