Riedering/Neukirchen – Gut besucht war die Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Alt-Wildschütz Persdorf in der Seegaststätte in Eckig. Der Verein zählt derzeit 135 Mitglieder.
Schützenmeister Michael Fischer stellte in seinem Jahresbericht die rege Beteiligung der Schützen am Gemeinde-Pokalschießen, an den Schützenbällen in Söllhuben und des Schützengaues Rosenheim sowie das Dreikönigschießen in Lohholz heraus. Das alle zwei Jahre stattfindende Bobbycar-Rennen am Faschingssonntag in Wolferkam sei mit 50 Teilnehmern und vielen Zuschauern ein voller Erfolg gewesen, berichtete er.
Schriftführerin Maria Loferer zeigte alle Aktivitäten des vergangenen Jahres auf. Sieben Mitglieder nahmen an einem Kurs für die Standaufsicht in Bad Aibling mit Erfolg teil. Der alljährliche Schützenflohmarkt in Neukirchen musste zum Bedauern vieler Standleute wegen des schlechten Wetters abgebrochen werden. Voll besetzt war dagegen der Bus beim Vereinsausflug nach Burghausen.
Gabi Haas konnte trotz Sonderausgaben, wie dem Kauf eines Lichtgewehrs für die Schützenjugend, einen stabilen Kassenstand nachweisen.
Sportleiter Christian Vodermaier berichtete von guten Ergebnissen bei der Vereins-, Gemeinde- und Gaumeisterschaft. Mit der Mannschaft Leistungsschützen, Gau Rosenheim, wurde bei der oberbayerischen Meisterschaft Platz 5 belegt, bei der bayrischen Platz 4 und bei der deutschen Meisterschaft Platz 23, so der Sportleiter. Er selbst konnte sich als Einzelschütze zur deutschen Meisterschaft qualifizieren und belegte dort den 136. Platz. Vodermaier erläuterte die neuen Klasseneinteilungen der Sportschützen, die ab 2018 gelten.
Da die Seegaststätte in Ecking für unbestimmte Zeit geschlossen sein wird, findet heuer die Weihnachtsfeier der Schützen gemeinsam mit der Feuerwehr und der Jungbauernschaft am Freitag, 22. Dezember, in Petzgersdorf beim Staucher–Hausstätter statt. Der Gauschützenball findet am Samstag, 4. November, in Bad Aibling im Kurhaus statt. Anmeldungen für die Veranstaltungen nimmt Schützenmeister Fischer entgegen.