Pittenhart – Vor einiger Zeit hatte sich der Pittenharter Gemeinderat zusammen mit den Ortsvereinen für die Durchführung eines Jubiläumsjahrs zum 200-jährigen Bestehen der Gemeinde im Jahre 2018 entschieden. Die Vereine hatten in der Folge ihre Planungen miteinander und mit der Gemeinde abgestimmt, so dass das Programm für das Festjahr nun feststeht.
Auf die Gemeinde kommen dabei einige Aufgaben zu. Daher legte sich der Pittenharter Gemeinderat schon jetzt darauf fest, im Haushalt des kommenden Jahres 25000 Euro für Ausgaben im Zusammenhang mit dem Jubiläumsjahr vorzusehen.
Das Geld steht vor allem für die Werbung bereit, ebenso für die bei allen Veranstaltungen nötigen Versicherungen. Darüber hinaus kommen Kosten bei den Veranstaltungen auf die Gemeinde zu, bei denen sie selbst Mitorganisator ist, unter anderem für die Kampenwandgedenkfeier.
Reserve für
mögliche Defizite
In der Diskussion wurde von den Gemeinderatsmitgliedern betont, dass auch Geld als Reserve zur Verfügung stehen solle, wenn bei Veranstaltungen der Vereine Defizite entstünden. Die könnten dann von der Gemeinde ausgeglichen werden.
Damit wolle das Gremium erreichen, dass die Bereitschaft der Vereine größer ist, bei ihren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr etwas Besonderes aufzuziehen.