Gelungenes Heimspiel für die Trachtler

von Redaktion

„D‘Griabinga“ lassen Jahr Revue passieren

Aschau – „Es war wieder einmal ein ganz normales Trachtenjahr mit weit über 70 Veranstaltungen im Dorf, in der Region und im Gau sowie weit darüber hinaus, an denen der Verein beteiligt war“, sagte Vorsitzender Claus Reiter bei der Hauptversammlung des Trachtenvereins „D’Griabinga“ Hohenaschau. In seinem Jahresbericht ließ Reiter noch einmal das Jahr Revue passieren. „Der Verein umfasst aktuell 522 Mitglieder, neun Mitglieder traten neu in den Verein ein, sieben Mitglieder haben wir durch Todesfälle verloren, zwei verließen den Verein“, bilanzierte Reiter.

Zu den Höhepunkten im Vereinsleben zählte der Vorsitzende den Vereinsausflug nach Oberammergau, zur Erdfunkstelle Raisting und nach Andechs, die Ausrichtung des Sechs-Vereine-Preisplattelns in der heimischen Festhalle sowie die Teilnahme am Gaufest in Atzing und an den anderen Gauveranstaltungen des Chiemgau-Alpenverbands. Beim Gaufest in Atzing belegten „Die Griabinga“ mit 188 teilnehmenden Männern, Frauen und Kindern den sechsten Platz.

Mit dem Tanz in den Mai in der Festhalle begann die Saison der Trachtler, zwei Heimatabende in der Halle und den dritten gemeinsam mit den Edelweißern und den Geiglstoanan im Festzelt führten die „Griabinga“ durch. Das Weinfest auf dem Hans-Clarin-Platz fiel der Witterung zum Opfer.

Claus Reiter bedankte sich bei allen, die ihn bei seiner Arbeit als Vorsitzenden so gut unterstützt haben. Er bat alle Trachtler, möglichst zahlreich an den kirchlichen und weltlichen Festen im Dorf teilzunehmen und durch das bewusste Tragen der Tracht zu allen Gelegenheiten – auch an Sonn- und Feiertagen – ihre Verbundenheit mit dem Brauchtum zu zeigen.

„Unsere aktiven Buam und Dirndl haben den Verein bei den Gauveranstaltungen gut vertreten“, lobte Dirndlvertreterin Maria Angermaier für die Aktiven, „Franz Eder erreichte in der Altersklasse I den dritten Platz beim Gaupreisplatteln in Atzing, die Gruppe belegte Platz 14. Unsere jungen Buam und Dirndl konnten beim Gaupreisplatteln und beim Gaudirndldrahn Wettkampferfahrung sammeln.“ Auch die Leistungen der Kinder und Jugendlichen beim Sechs-Vereine-Jugend-Preisplatteln in der Festhalle waren ausgezeichnet. Die Hohenaschauer Nachwuchstrachtler spielten ihren Heimvorteil aus und gewannen fünf von neun möglichen ersten Plätzen. „Als wäre es eine offene Hohenaschauer Vereinsmeisterschaft“, freuten sich die Buam und Dirndl.

Erfolg in der

Gruppe

Die Gruppe Hohenaschau I gewann in der Besetzung Pauli Huber, Johannes Reiserer, Florian Pertl und Klaus Aiblinger die Königsdisziplin – das Gruppenpreisplatteln – vor Niederaschau und den Sachranger Buam. Sie erhielten für ihre Leistung den Wanderpokal. Viermal belegten die Griabinga-Kinder mit Thomas Pertl, Johannes Pfaffinger, Klaus Aiblinger und Stefanie Sattlberger den ersten Platz. Die beiden Wanderpokale für die höchste Tageswertung blieben bei Klaus Aiblinger und Stefanie Sattelberger in Hohenaschau.

Abschließend wies Claus Reiter auf die kommenden Termine hin: Am Samstag, 9. Dezember, ist um 19.30 Uhr der Adventshoagascht im Gasthaus Brucker, im März ist der Griabinga-Fotonachmittag im Feuerwehrhaus und am 28./29. Juli das große Gaufest des Chiemgau-Alpenverbandes in Rottau. reh

Artikel 10 von 11