Bad Endorf – Es sind Zeiten des Umbruchs im Katharinenheim. Die Räume im Haus Katharina sind kaum wiederzuerkennen. Innerhalb der vergangenen neun Monate ist aus dem ehemaligen Verwaltungstrakt des Vereins Katharinenheim Endorf eine großzügige Wohnlandschaft entstanden, in der 23 Senioren in zwei Wohngruppen eine neue Heimat finden.
Kirchlicher Segen
und bunter Basar
Am morgigen Samstag, 18., und übermorgigen Sonntag, 19. November, sind alle Interessierten, die sich ein Bild von den Umbauarbeiten und der neuen Einrichtung machen wollen, zur Neueröffnung eingeladen. Jeweils von 12 bis 17 Uhr findet dazu im Innenhof des Hauses Katharina ein Basar statt. Zu den Höhepunkten zählen am Samstag um 14 Uhr die Segnung durch Vertreter der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden sowie am Sonntag die Gelegenheit zum Gespräch mit dem international renommierten Künstler Ludwig Frank. Seit Jahren stellt er dem Verein ausgewählte Werke als Leihgaben zur Verfügung, etwa die „Seelenhäuser“ im Sinnesgarten in Bad Endorf oder die „Demonstration der Tiere“ rund um das Haus St. Anna im Rohrdorfer Ortsteil Thansau. Musikalische Darbietungen des Kindergartens Katharinenheim und von Martina Partsch am Flügel runden das Programm ab.
Ab Mitte November ziehen auch Senioren aus dem Haus Franziskus in die neuen Wohngemeinschaften um. Insgesamt stehen dort 17 Einzel- und drei Doppelzimmer in den Wohngruppen mit den regionalen Namen „Chiemsee“ und „Kampenwand“ zur Verfügung. re