Proklamation des Prinzenpaares bei Faschingsversammlung in Neubeuern

„1001 Nacht“ und „Mission Weltall“

von Redaktion

Große Spannung herrschte im vollbesetzten Saal der Dorfwirtschaft Vornberger in Neubeuern. Dort wurde das Geheimnis gelüftet: In der kommenden Faschingssaison werden Franziska II. und Johannes I. unter dem Motto „Orient 1001 Nacht“ regieren. Die Kinder feiern ihre „Mission Weltall“.

Neubeuern – Franziska I. heißt mit bürgerlichem Namen Franziska Poll, ist 28 Jahre alt und als Sozialversicherungsfachangestellte bei der Bahn-Betriebskrankenkasse für die Gesundheitsberatung zuständig. Bereits 1998 trat sie mit der Kindergarde auf, 2010 bei der großen Garde und 2012 konnte sie sogar die Funktion als Gardehauptmann übernehmen.

Johannes I. ist 32 Jahre alt, bewirtschaftet als Landwirt seinen eigenen Hof und ist im bürgerlichen Leben als Johannes Strein bekannt. Nachdem er bereits dreimal Gardeminister war, hat er dieses Mal als Prinz die höheren Weihen erhalten.

Spannend gestaltete sich die Vorstellung durch den Ersten Präsidenten Tobias Heinrich. Nach dem Einmarsch und der Vorstellung der Gardemädchen und der Gardeminister sprach er sein tiefstes Bedauern darüber aus, dass es ihm diesmal nicht gelungen sei, einen passenden Prinzen zu finden. Er müsse nun unter den Zuschauern gefunden werden und zum erforderlichen Profil passen. Was nach einigen Vorschlägen natürlich gelang, denn Prinz Johannes I. saß bereits im Publikum und wartete auf seinen Auftritt.

Bei Prinzessin Franziska I. gab es tatsächlich ein Problem. Als sie als neue Prinzessin erwählt wurde, hatte sie bereits einen Urlaub in Jamaika gebucht, von dem sie erst lange nach dem 11.11. zurückgekommen wäre. So musste die Urlaubsdauer verkürzt und ein passender Rückflug gefunden werden. Diese Geschichte wurde in die Vorstellung verpackt und Franziska trat zuerst im Bademantel und mit Reisekoffer auf. Die Faschingsgesellschaft sei gut beraten, wenn sie darauf achte, dass Prinzessin Franziska I. aufgrund ihrer Erfahrungen mit Jamaika nicht als Expertin zu den Jamaika-Sondierungen nach Berlin geholt werde, so war im Saal zu hören.

Nach der humorvollen Selbstdarstellung der neuen Hoheiten gratulierten die Regenten der letzten Saison, Prinzessin Susi und Prinz Josef, dem neuen Prinzenpaar. Bürgermeister Hans Nowak überreichte nach einer kurzen Ansprache einen Blumenstrauß mit den besten Wünschen für eine erfolgreiche Regentschaft.

Auch die Kleinen haben ein neues Kinderprinzenpaar: Letizia I. und Prinz Lukas II. werden unter dem Motto „Mission Weltall“ in die Faschingssaison starten. Letizia Auer ist sieben Jahre und Lukas Antretter zehn Jahre alt.

Umrahmt wurde die kurzweilige Veranstaltung von der Musikkapelle Neubeuern.

Artikel 1 von 11