Prutting – Rund 150 Besucher füllten den Dorfstadl in Prutting. Eine bunte und kurzweilige Schau wurde geboten, mit Rückblick auf die vergangenen Jahre, lustige Unterhaltung mit dem Komödie-Duo „Steckerlfisch und Schlagsahne“ und als Höhepunkt die Proklamation des neuen Prinzenpaares und seiner Garde sowie aller weiteren Mitwirkenden. Für die musikalische Unterhaltung und Tanzmusik sorgte die Live-Musik von „Mercury Boats“.
Erster Präsident Andreas Wastlhuber und Zweiter Präsident Severin Burkhart begrüßten die festlich gekleideten Gäste. Auch Vertreter der befreundeten Faschingsgilden aus Bad Endorf, Vogtareuth, Bernau und Prien waren gekommen und richteten Grußworte an die Pruttinger.
Amüsant und unterhaltsam war der von den Hofmarschällen Sebastian Harster und Thomas Loferer vorgestellte Rückblick auf die vergangenen Faschingssaisonen mit den 16 Gildemannschaften. Es folgten einige Tanzeinlagen, bevor das Komödie-Duo „Steckerlfisch und Schlagsahne“ Angelika Aschbacher und Christian Haller auftrat. Nach einigen Schwierigkeiten mit dem Mikrofon fand der vorgetragene Sketch viel Beifall.
Pruttings Bürgermeister Hans Loy hob den gesellschaftlichen Wert hervor, den die Gemeinde mit der Faschingsgilde erfahre.
Das erste Prinzenpaar gab es 1987
„Das ehrenamtliche und vielfältige Engagement hat zum Bekanntheitsgrad der Gemeinde beigetragen“, meinte er. Er ließ die vergangenen Pruttinger Faschingsprinzenpaare Revue passieren, das erste Faschingsprinzenpaar seien 1987 Josef Huber und Traudl Fischer gewesen. Die ersten Faschingsbälle seien noch im Kehrer-Saal in Prutting durchgeführt worden. Es folgten die Aufführungen in der mit viel Aufwand hergerichteten Turnhalle Prutting, und seit 2010 werde im Dorfstadl gefeiert.
Die Gründungspräsidenten 1987 waren Josef Wallner und Hermann Ober. 2018 werde es wieder einen Faschingszug in Prutting geben, kündigte Loy an.
Nach weiteren Tanzeinlagen kam der lange ersehnte Höhepunkt, die Vorstellung des Mottos, der Mannschaft und des Prinzenpaares. Mit langem und lautstarkem Beifall wurde die Verkündung des Mottos, „Die Wikinger sind los, Prutting hisst die Segel“ quittiert.
Die Garde wird in der neuen Saison angeführt von Gardemajor Elisabeth Soboll, das Faschingspaar sind „Jarl, Rotbart Benedikt I., Zweitgeborener des Königs Kringsson“ und „Schildmaid Veronika II., mystische Walküre der Nordmänner“, die bürgerlichen Namen der beiden sind Benedikt Krieges und Veronika Knogler.
Mit viel Beifall begrüßte das Publikum sein neues Prinzenpaar und feierte noch lang im Saal und an der Bar den Start in den Fasching.