Schechen/Großkarolinenfeld//Tuntenhausen/Stephanskirchen/Vogtareuth –
In Schechen wird bereits am heutigen Samstag der Opfer von Krieg und Gewalt im Anschluss an den Abendgottesdienst (Beginn 19 Uhr) am Kriegerdenkmal in Pfaffenhofen gedacht. Vereine aus der ganzen Gemeinde mit Fahnenabordnungen und die Bevölkerung sind eingeladen. Am Sonntag findet für die verstorbenen Mitglieder des Krieger- und Soldatenvereins Hochstätt um 9 Uhr ein Gottesdienst in der Pfarrkirche Hochstätt mit anschließendem Gebet und Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal statt. Anschließend ist die Jahreshauptversammlung des Krieger- und Soldatenvereins Hochstätt im Gasthaus Kapsner.
Die Gedenkfeier zum Volkstrauertag, verbunden mit dem Veteranenjahrtag des Krieger- und Reservistenvereins, findet in Großkarolinenfeld am Sonntag nach den Gottesdiensten beider Kirchen um 10.50 Uhr am Kriegerdenkmal statt. Die Gottesdienste – evangelisch und katholisch – beginnen jeweils um 10 Uhr.
Der Männergesangverein Großkarolinenfeld singt unter der Leitung von Evi Mittermaier in der evangelischen Karolinenkirche. Die Sänger treffen sich zum Einsingen um 9.15 Uhr in der Kirche. Anschließend wirkt der Chor auch beim Gedenken am Kriegerdenkmal mit. Die Feuerwehr trifft sich in Uniform um 9.45 Uhr am Kolbererplatz.
In Vogtareuth veranstalten die Gemeinde und der Veteranen- und Reservistenverein Vogtareuth die Gedenkfeier gemeinsam. Um 8.45 Uhr findet vor dem Feuerwehrhaus die Aufstellung zum Kirchenzug statt. Anschließend folgt der Einzug in die Pfarrkirche. Nach dem feierlichen Gottesdienst finden die Aufstellung sowie der gemeinsame Marsch zum Kriegerdenkmal mit einer Gedenkfeier am Ehrenmal statt.
In Stephanskirchen beginnt der Jahrtag zum Gedenken der Gefallenen und vermissten Kameraden, sowie der verstorbenen Vereinsmitglieder der Ortsvereine am Sonntag um 9 Uhr. Aufstellung zum Kirchenzug ist um 8.45 Uhr am Feuerwehrhaus. Die Trachtler kommen mit schwarzer Krawatte. Nach dem Gottesdienst und dem Totengedenken am Kriegerdenkmal klingt der Jahrtag im Gasthaus Antretter aus.
In Tattenhausen ist die Gedenkfeier verbunden mit der Jahreshauptversammlung des dortigen Veteranen- und Kriegervereins erst am Sonntag, 26. November, nach dem Gottesdienst um 9.30 Uhr am Kriegerdenkmal. Der Gottesdienst in der Heilig Kreuz Kirche beginnt um 8.45 Uhr.
Auch der Veteranenverein Tuntenhausen begeht seinen Vereinsjahrtag am Sonntag, 26. November. Um 9.15 Uhr ist die Aufstellung zum Trauerzug am Gasthaus Schmid, um 9.30 Uhr das Totengedenken mit Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal und daran anschließend findet die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Schmid statt.gr/re