Brannenburg – Einen neuen Gerätewagen, den Logistik GW-L2, konnte die Feuerwehr Degerndorf jetzt einweihen. Aufgrund der frostigen Temperaturen wurde die Feiergesellschaft in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses empfangen. Vorsitzender Matthias Kuchler begrüßte dazu unter anderem Bürgermeister Mathias Jokisch, dessen Stellvertreter Florian Hörhammer, die Mitglieder des Gemeinderats, Kreisbrandinspektor Hans Huber, Kreisbrandmeister Joachim Buchmann, die beiden Pfarrer Helmut Kraus und Thomas Löffler sowie die Abordnungen der Nachbarwehren und zahlreicher Vereine.
Die Fahrzeugweihe wurde durch die beiden Geistlichen vorgenommen, anschließend stellte Kommandant Hans Buchberger den neuen Gerätewagen GW-L2 vor. Die Neuanschaffung löst das mittlerweile 35 Jahre alte Löschfahrzeug LF 8 ab.
Eine Besonderheit des Fahrzeugs stellt die feuerwehrtechnische Beladung anhand von Rollcontainern dar, die den Einsatzanforderungen angepasst werden kann. Die flexible Ausstattung ermöglicht beste Voraussetzungen bei Brand und technischer Hilfeleistung, insbesondere in Verbindung mit dem neuen „Gefahrgutzug Inntal“ und dem „Bahnrettungssatz“ für Unfälle auf Schienenwegen.re