Neubeuern – In der Herbstversammlung des VTEV Edelweiß Neubeuern wurde über eine Satzungsänderung abgestimmt, die durch einen schriftlichen Antrag notwendig geworden war.
Vorsitzender Andreas Artmann gab die Tagesordnung bekannt. Einen sehr ausführlichen Protokollbericht verlas Schriftführerin Melanie Kösters, der durch die Festwoche mit Gaufest im Juli etwas länger ausfiel. Die Aufmerksamkeit stieg, als Kassier Hermann Anzenberger Ausgaben und Einnahmen der Festwoche bekannt gab. Obwohl noch ein größerer Betrag an Steuern zu zahlen ist, konnte ein großes Plus verzeichnet werden. „Im Moment hat der Verein 415 Mitglieder“, erklärte Anzenberger.
Wolfgang Sattelberger, der Festleiter des Gaufestes, bedankte sich bei allen Spendern, Gönnern und Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen hatten.
In seinem Vorstandsbericht ging Andreas Artmann auf weitere vergangene Veranstaltungen ein. Eine größere Beteiligung an der Gauwallfahrt nach so einem gelungenen Fest hätte er sich gewünscht. Informationen über das Theater des Vereins beim Vornberger, der Gauherbstversammlung gab er der Versammlung bekannt. Er ergänzte, dass der Verein jetzt einen geprüften Jugendleiter hat: Matthias Ley. Er hat an einer entsprechenden Schulung teilgenommen.
Artmann blickte auch voraus auf die anstehende Weihnachtsfeier und den Jahresabschlussgottesdienst am 30. Dezember, ebenso auf die anstehenden Termine im nächsten Jahr.
52 Personen stimmten für den Antrag
Nach einer kurzen Pause wurde die Satzungsänderung vorgestellt. Nach einigen kurzen Wortmeldungen wurde abgestimmt. 52 Personen stimmten dafür bei elf Enthaltungen. Somit gilt die geänderte Satzung als angenommen.
Unter dem Punkt „Wünsche und Anträge“ meldete sich Sepp Englberger, Vertreter Beurer Gwand, und gab bekannt, dass beim nächsten Trachtenmarkt Max Bertl, Vorsitzender des Bayerischen Trachtenverbandes, der Schirmherr sein wird.
Einen Ausflug des Vereins zur Grünen Woche im Januar nach Berlin stellte Zweite Schriftführerin Sabine Artmann vor. Wer mitfahren möchte, kann sich noch bis morgen, Donnerstag, 30. November, bei ihr anmelden.
Eine weitere Wortmeldung kam von Neubeuerns Bürgermeister Hans Nowak. Er dankte dem Verein und allen, die zum Gelingen des Gaufestes und der Festwoche beigetragen haben. Zum Schluss dankte Andreas Artmann auch der Gemeindeverwaltung und dem Bauhof für die große Unterstützung beim Fest.re