Krieger- und soldatenverein

Neuzugänge in Hochstätt

von Redaktion

Mit der Neuaufnahme von zwei Reservisten sind beim Krieger- und Soldatenverein Hochstätt mittlerweile 116 Mitglieder registriert, darunter noch drei Veteranen. Diese erfreuliche Nachricht stellte Vorstand Thomas Aschauer bei der Hauptversammlung seinem Bericht voran.

Schechen – Befürchtungen über einen entgegengesetzten Trend werden nach der Aufhebung der Wehrpflicht in der Vorstandschaft schon seit einigen Jahren diskutiert. Einen ersten Antrag, den Verein auch für Fördermitglieder zu öffnen, hatten die Mitglieder im vergangenen Jahr abgelehnt. Noch gebe es potenzielle Kandidaten, erläuterte der Vorsitzende; und diese sollten persönlich angesprochen werden. Dieser Aufgabe will sich die Vorstandschaft nun annehmen.

Mit der Maibaum-Feier in Hochstätt ist dem Verein in diesem Jahr eine besondere Aufgabe zugefallen. Aschauer erinnerte in diesem Zusammenhang an die umfangreichen Antragsformalitäten, die zu erledigen waren, ehe das ganze „Unternehmen“ starten konnte. Das Wetterglück stand dabei auf Hochstätter Seite, und wie gewohnt war auch auf die Zusammenarbeit aller Vereine Verlass. So konnten die unerwartet vielen Besucher problemlos bewirtet werden.

Der Reinerlös aus dem Maibaum-Aufstellen wird ausschließlich für die Anschaffung und den Unterhalt von Gerätschaften der Gemeinschaft der Ortsvereine verwendet.

Das Ergebnis des Starkbierfestes stützte auch dieses Jahr den Haushalt des Vereins: Kassier Josef Murnauer vermeldete einen Überschuss von 350 Euro.

Breiten Raum bei der Versammlung nahm die Ehrung der langjährigen Mitglieder ein: Bereits seit 50 Jahren gehören Altbürgermeister Max Franz und Klaus Williroider dem Verein an. Das Ehrenzeichen in Gold für 40-jährige Vereinstreue erhielten Reinhard Tröber und Georg Wechselberger. Und seit 25 Jahren sind Manfred Dienersberger und Hans Unterstrasser dabei.

Einen Rückblick auf die übrigen Vereinsaktivitäten präsentierte Schriftführer Max Sollinger. Vorsitzender Aschauer wies zudem auf die wichtigsten Termine im kommenden Jahr hin. So steht am Samstag, 3. März 2018, das Starkbierfest auf dem Programm. Das Bezirkstreffen der IG Rosenheim findet am 27. Mai 2018 in Prien statt.

Ein besonderer Dank des Vorsitzenden galt der Hochstätter Musi, die die Versammlung wieder musikalisch umrahmt hat.re

Artikel 1 von 11