Oberaudorf – Das Ärztenetz Rosenheim ist neuer Kooperationspartner der Klinik Bad Trissl. Im Beisein von Geschäftsführer Professor Dr. Markus Pihusch und Dr. Martina Stinshoff unterzeichnete der Kaufmännische Direktor der Klinik Bad Trissl, Friedrich Wagner, den Kooperationsvertrag.
Wagner betonte, ebenso wie die Vertreter des Ärztenetzes, dass eine funktionierende, sektorenübergreifende Versorgung der Schlüssel zu höherer Qualität und Effizienz im Gesundheitswesen sei.
„Statt die verschiedenen Versorgungsbereiche weiter zu kultivieren, muss es also das Ziel sein, den Bedarf, die Lebenssituation und das Wohlergehen der Patienten ins Zentrum zu stellen“, führte er weiter aus. Der Patient müsse an erster Stelle stehen, die Versorgung auf ihn zugeschnitten werden.
Als Ziele wurden von beiden Seiten die Verbesserung der Koordination der ärztlichen Maßnahmen, die Verminderung von Schnittstellenproblemen, die Entwicklung gemeinsamer diagnostischer und therapeutischer Standards und Behandlungspfade, die Durchführung von ärztlichen Qualitätszirkeln sowie von Fortbildungs- und Weiterbildungsprogrammen für Ärzte und medizinischem Personal sowie die Schaffung einer effizienten Kommunikation – auch durch die Vernetzung der vorhandenen EDV-Systeme – genannt.
Das Vertragswerk beinhaltet zudem den Beitritt des MVZ Innmed als Gesellschafter der Ärztenetz Rosenheim GmbH & Co.KG. ge