Premiere an der Gamsscheibe

von Redaktion

Erstmals gewinnt eine Frau den traditionellen Schießwettbewerb

Oberaudorf – Noch nie in der Geschichte des traditionsreichen Gamsschießens stand eine Frau ganz oben in der Wertungsliste. Sarah Schwarzbeck, eine der Marketenderinnen der Kompanie, hat es in diesem Jahr geschafft und sicherte sich die begehrte Gamsscheibe. Durchsetzen musste sie sich gegen 50 männliche Kompaniemitglieder. Gleich drei Scheiben wurden ausgeschossen, zudem wurde um die Sachpreise, vor allem das Gamsfleisch, sportlich fair und konzentriert gezielt und geschossen.

Hauptmann Fritz Kelzenberg und Schützenmeister Sigi Kopf, der mit seinem Team das zweitägige Schießen bestens organisierte, nahmen die Siegerehrung im Oberaudorfer Sportheim vor und erhöhten die Spannung, indem sie von einer „kleinen Überraschung“ sprachen. Ein bewunderndes und hörbares Staunen im Raum und viel Beifall, als Sarah Schwarzbeck die Trophäe in Empfang nahm. Hinter ihr platzierten sich Wast Winkler und Ernst Seebacher.

Die Zwifi-Geburtstagsscheibe, spendiert von Wilfried Müller anlässlich seines 80. Geburtstages, ebenfalls als Wanderscheibe ausgeschossen, ging an Sepp Wildgruber, gefolgt von Alex Sagberger und Harry Hermann. Die zweite Geburtstagsscheibe sicherte sich Kurt Pertl.

Bei den Sensenschmied-Musikanten, die mit 15 Teilnehmern angetreten waren, gewann das Gamsschießen Christian Fürbeck vor Andreas Anker und Josef Brunschmid. Die Ehrenscheibe der Sensenschmied-Musikkapelle ging an Andreas Anker. re

Artikel 1 von 11