Großkarolinenfeld – Beim „Doffl“ in Haslau (ehemalige Gemeinde Tattenhausen) gab es Grund zum Feiern: Theres Hartl, die gute Seele in Haus und Hof, beging ihren 85. Geburtstag. Unter den zahlreichen Gratulanten waren auch Pfarrer Drago Curic und der Bürgermeister von Großkarolinenfeld, Bernd Fessler sowie, für die katholische Frauengemeinschaft, Angela Sollinger.
Theres Hartl wurde in Saulburg im Bayerischen Wald geboren und wollte schon als junges Mädchen nach Oberbayern. Im Landkreis Rosenheim lernte sie den Landwirt Max Hartl aus Haslau, einem kleinen Weiler zwischen Ostermünchen und Tattenhausen, kennen. 1958 gaben sich die beiden in der Pfarrkirche Heilig Kreuz in Tattenhausen das Ja-Wort. Nach 49 glücklichen Ehejahren, aus der vier Kinder hervorgingen, verstarb ihr Ehemann. Inzwischen kamen in die Familie noch sechs Enkel und vier Urenkel.
Heute wird die Jubilarin in der Familie ihrer Tochter Maria, die im Haus eine kleine Backstube betreibt, liebevoll betreut. Die Feier mit Verwandten und Freunden umrahmten Theres Hartls Patenkinder.gr